Die Kandidat*innen der GRÜNEN Liste für Baunatal

Die Kandidat*innen der GRÜNEN Liste für Baunatal

GRÜNE Liste für die Stadtverordnetenversammlung: Jonas Böhme

Auf Listenplatz 8 ist Jonas Böhme, der sich so vorstellt:

Ich bin 19 Jahre alt und stehe kurz vor meinem Abitur. Durch meine Familie kam ich schon in sehr früher Kindheit mit den ernsten Themen der kommunalen und überregionalen Politik in Kontakt und entwickelte schnell ein starkes Interesse. So half ich schon als kleiner Junge z.B. bei Wahlvorbereitung und Wahlständen. Und nun trete ich auf Platz 8 für die Grünen in Baunatal an.

Allerdings erstrecken sich meine Aktivitäten nicht nur auf die Politik. Ich spiele z.B. Cello und Klavier und singe auch in einer kleinen Band. Desweiteren tanze ich leidenschaftlich gerne, was auf Grund der COVID-19 Pandemie im Moment leider nicht möglich ist. Außerdem beschäftige ich mich auch sehr gerne mit Computerspielen, da sie mir Welten voller faszinierender Geschichten eröffnen.

Mein politisches Interesse weitete sich in der Oberstufe schnell auf Geschichte und insbesondere Philosophie aus. Nach vielen Jahren des „Anfängerphilosophierens“ war ich von der sogenannten Pflichtethik total eingenommen. Das heißt, kurz gesagt, dass nicht nur die Konsequenz einer Handlung moralisch seien muss, sondern auch die Handlung selbst. Dies ist auch der Grund, warum ich kandidiere. Ich möchte zu einer Politik beitragen, die moralisch denkt und handelt.

Dafür braucht es vor allen Dingen eine Demokratie, die sich nicht nur in einer Stimmabgabe alle 5 Jahre erschöpft, sondern alle Standpunkte abwägt und nicht nur einer stagnierenden Linie folgt. Vielfalt an Meinung und Kultur ist dafür eine Grundvoraussetzung. Dies ist in der augenblicklichen, andauernden, absoluten Mehrheit nicht gegeben.

Aber das reicht nicht. Wir müssen außerdem dafür sorgen, dass jeder Mensch frei, gleich und so gut wie möglich in Baunatal leben kann.

Denken sie vor ihrer Wahlentscheidung gut nach und finden sie für sich heraus welche Entscheidung sie moralisch vertreten können.

Und wenn ihre Entscheidung für die Grünen ausfällt, würde ich mich sehr darüber freuen.

Verwandte Artikel