Artikel und Berichte

Gäste bei Bündnis 90/Die Grünen in Schauenburg am 20. Mai im DGH Breitenbach

Wir von den Grünen in Schauenburg konnten bei unserer letzten Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus Breitenbach folgende Gäste begrüßen und bedanken uns für die sehr interessanten Beiträge.
Monika Woizeschke-Brück
Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag
Lothar Rost
Stadtverordneter der Grünen in Baunatal

Monika Woizeschke-Brück berichtete über die Koalitionsverhandlungen mit der SPD im Kreis. Sie lobte das sehr sachliche Vorgehen beider Koalitionspartner bei den Gesprächen. Wie aus dem Bericht hervorgeht, waren viele Überschneidungen in den Wahlprogrammen der beiden Parteien für den Zusammenschluss entscheidend. In den Schwerpunkten Bildung, Soziales, Energie und Klimaschutz sowie der Digitalisierung verfolgt man gemeinsame Ziele.
Sie berichtete weiter über die gemeinsame Sitzung von Kreisvorstand und GRÜNEM Fraktionsvorstand sowie der anschließenden gesamten Kreistagsfraktion. Dort wurde Thomas Ackermann einstimmig für die Stelle des hauptamtlichen Beigeordneten des Landkreises Kassel nominiert.
Auf den neuen hauptamtlichen Beigeordneten warten vielfältige Aufgaben, welche bereits in den Koalitionsverhandlungen mit der SPD deutlich wurden.
Beiden Parteien ist die Notwendigkeit zu Neuausrichtungen und aktives Handeln für den Klimaschutz, vor allem im Sinne der kommenden Generationen sehr wichtig, ebenso wie die vielen anderen gemeinsamen Ziele aus ihren Wahlprogrammen, welche sich im Koalitionsvertrag widerspiegeln.
Mit diesem Koalitionsvertrag und dem hauptamtlichen Beigeordneten gehen die Grünen auch im Kreis gestärkt in die nächste Wahlperiode und es gelingt mehr Grüne Politik und Schwerpunkte zu etablieren, so Monika Woizeschke-Brück. Lothar Rost Stadtverordneter der Grünen in Baunatal, gibt einen Überblick über die Arbeit der Grünen in Baunatal. In dem weiteren Gespräch mit Herrn Rost signalisierte dieser ein Interesse an der Zusammenarbeit der Grünen Baunatal und Schauenburg. Mögliche Ansatzpunkte wären Mobilitätskonzepte, Stadt- und Dorfentwicklung oder gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen.
Bündnis90/Die Grünen in Schauenburg.

hjg

Nächstes Treffen des “Grünen Arbeitskreises”

17.06.2021

DGH Breitenbach

Die ersten Vorboten des Frühlings ab Februar

Langsam werden die Tage länger, erste Frühblüher stecken ihre Blütenköpfe hervor,

Meisen- und Grünfinken Rufe tönen durch die Gärten, auch manche Pollen, wie die der Erlen und der Haselnüsse ist bereits unterwegs.

Das ist eine Zeit, in der die Natur anfängt, wieder lebendig zu werden. Die Zeit der langen Winternächte neigt sich dem Ende zu. Dies ist auch eine Zeit, die ersten Bienen und Hummeln willkommen zu heißen.

Als willkommene Pollenspender stehen die ersten Frühblüher hoch im Kurs. Um den kleinen fleißigen Helfern Pollen anbieten zu können, sollten neben den im Garten befindlichen Blumenzwiebeln auch Pflanzschalen mit Frühblühern aufgestellt werden.

Auch ist noch ausreichend Zeit vorhanden, um Nistkästen zu reparieren oder neue Nisthilfen anzubringen, denn bereits im März beginnt die Brutzeit vieler einheimischer Singvögel.

Helft mit, unsere Heimat wieder lebenswerter zu machen und der Artenvielfalt Raum zu geben.

Jeder kann dazu seinen Beitrag leisten!

Monika Anselm

Blackout

Wie gut ist Schauenburg gerüstet?

Am 18.01.2021 strahlte das hr-Fernsehen eine Reportage zum Thema Blackout in Hessen aus.
Das Szenario: Ein Stromausfall von mehreren Tagen.
– Kein Strom was bedeutet das für uns in der Gemeinde Schauenburg?
– Wie gut sind wir als Bürger gerüstet?
– Wie gut ist die Gemeinde mit ihren Organisationen Feuerwehr, DRK, ASB, usw. vorbereitet?
Stromausfall für mehrere Tage, das bedeutet nicht nur, dass kein Licht mehr brennt!
Sondern es bedeutet auch:
Dass kein Kühlschrank mehr kühltkeine Heizung mehr heizt, kein Wasser mehr aus der Leitung kommt,
kein Bankautomat, keine Automatiktür, keine Kasse im Supermarkt mehr
funktioniert, dass Kühe nicht gemolken werden können, tanken Fehlanzeige, telefonieren, Handy laden,
Internet, Radio hören unmöglich und noch einiges mehr.
Darum greifen wir, Bündnis 90/ Die Grünen, dieses Thema auf und suchen den Dialog mit den Bürgern
der Gemeinde sowie deren Organisationen wie Feuerwehr und Rettungsdienst.
Damit Schauenburg für alle Fälle vorbereitet ist.
Für Ideen und Anregungen haben wir immer ein offenes Ohr.
Bitte schreiben sie uns:
haju.heinemann@gmail.com
hjgruneberg@gmail.com
dalwig@outlook.de
Tipp:
Das sollten sie bei einem längeren Stromausfall griffbereit haben:
Taschenlampe mit Batterie, Kerzen, Streichhölzer oder Feuerzeug, Radio mit Batterie, ggf.
Campingkocher.
Einen Notvorrat für 5-10 Tage, siehe Vorratstabelle-Ernährungsnotfallvorsorge
www.ernaehrungsvorsorge.de
oder Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
www.bbk.bund.de Download Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen PDF.

von Hans-Jürgen Gruneberg

Übersicht der Klimaentwicklung in Temperatur, Niederschlag und Sonnenstunden von 1995 bis 2020

Jahreswerte für Kassel / Schauenburg-Elgershausen (ab Nov. 2013)

Diese Statistik zeigt uns, wie wichtig unser Interesse von Bündnis90/Die Grünen am Klimaschutz ist. Wir allein werden nichts ändern, aber mit der Hilfe jedes Einzelnen können wir den Prozess verlangsamen und vielleicht sogar stoppen!

Zeitraum    Temperatur      Niederschlag    Sonnenschein
202010,0 +0,9578,4 79%1806,5 121%

Was bedeuten die Werte?

% v.l.M. = Prozent vom langjährigen Mittel

Bei der Temperatur wird unter der Spalte “Mittel” die gemessene mittlere Temperatur des Jahres, unter der Spalte “Abw.” die Abweichung der Temperatur zum Mittelwert der Jahre 1981 bis 2010  angegeben.

Beim Niederschlag wird in der Spalte “Summe” die gemessene Niederschlagssumme des Jahres in Liter pro m² und unter “% v.l.M.” die prozentuale Niederschlagssumme im Vergleich zum Mittelwert der Jahre 1981 bis 2010 (Mittelwert = 100 Prozent) angezeigt.

Beim Sonnenschein wird in der Spalte “Summe” die registrierte Sonnenscheindauer des Jahres in Stunden und unter “% v.l.M.” der Prozentsatz im Vergleich zum Mittelwert der Jahre 1981 bis 2010 (Mittelwert = 100 Prozent) angezeigt.

Datenquelle: www.wetterkontor.de und Weather online

In den letzten 13Jahren im Mittel  66mm/m² = 9,2% Minus an Niederschlag gegenüber 1995 – 2007

Fazit: Trockenzeiten werden länger

D.h. wir müssen vorausschauend mit der Resource Trinkwasser umgehen, denn es dauert ca.10-15Jahre, bis das Oberflächenwasser die Tiefe zur Trinkwassernutzung wieder erreicht hat

Nur so tragen wir dazu bei, daß die uns folgenden Generationen eine (Er)lebenswerte Erde behalten!

Der Wald zeigt uns heute schon, was die Dürreperioden erzeugen.

Was erwartet uns?

Haben wir dann noch die gleichen Mengen an Trinkwasser?

Darum macht mit beim Klimaschutz!

Graphische Darstellung

von Hans-Jürgen Heinemann

Gemeinsam aktiv gegen Lebensmittelverschwendung

Problematik: Rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel landen laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2019) im Müll. Mit über 52% fällt dabei mehr als die Hälfte aller Lebensmittelabfälle auf den Bereich der privaten Haushalte zurück.

1.  In Deutschland besitzen über 35 Millionen Menschen einen Garten.

2. Trotz steigendem Interesse an regionaler und saisonaler Kost verliert die Bevölkerung in Teilen den Bezug zur Natur und der Herkunft der Lebensmittel.Bei hohem Ernteertrag wissen viele Gartenbesitzer*innen nicht wohin damit und die Lebensmittel verderben. Daher ist es zur Erntezeit kein seltenes Bild, dass in vielen Gärten in Schauenburg z.B. Obst ungenutzt bleibt und verfault.

Maßnahme: Um die saisonale Überproduktion in Privatgärten sinnvoll zu nutzen, können Gartenbesitzer*innen an einer für jeden Ortsteil festgelegten Stelle,ihre überschüssige Ernte der örtlichen Bevölkerung zur Verfügung stellen. Gartenbesitzer*innen, die aus unterschiedlichen Gründen die Ernte ihrer Früchte nicht gewährleisten können, haben außerdem die Möglichkeit über eine Pinnwand an der Sammelstelle ihre Kontaktdaten in Form einer E-  Mailadresse zu hinterlegen. Somit haben Gemeindemitglieder die Möglichkeit, mit Personen in Kontakt zu treten, die gegebenenfalls einen Teil ihrer Ernte abgeben möchten.
Ziel: Wir als Bündnis 90/ Die Grünen möchten mit diesem Schritt einen wirkungsvollen Beitrag dazu leisten, der Lebensmittelverschwendung entgegen-zuwirken. Außerdem begreifen wir dieses Vorgehen als hilfreiche Initiative, die Gemeinschaft unserer Ortskerne zu festigen und das gemeinsame Füreinander anzuregen.

Vorschlag an die Gemeinde: Ein von der Gemeinde genehmigter Platz, innerhalb jedes Ortskerns, der als Sammel- und Tauschbörse für Lebensmittel aus    Privatgärten genutzt werden kann. Außerdem ggf.eine Biotonne, für eventuell anfallende Abfälle.

von Tillmann Schäfer