Glyphosat: Pflanzengift mit Folgen

Glyphosat ist Gift für Mensch und Natur

Am 24. Februar 2016 um 19.00 Uhr laden die Landkreis-Grünen herzlich zu einem Vortrag mit Frau Prof. Dr. Monika Krüger über die Wirkung des Totalherbizids auf Mensch und Tier ein.

Glyphosat ist weltweit einer der am meisten eingesetzten Wirkstoffe in Pflanzenschutzmitteln. Man findet es in Brot, Kartoffeln, Milch und auch im menschlichen Urin. Die Zulassung in Europa wurde zunächst nur bis Ende Juni 2016 verlängert. Welche Folgen der Einsatz von Glyphosat auf Mensch und Tier hat, wird immer noch kontrovers diskutiert. Frau Prof. Dr. Monika Krüger informiert über dieses Thema. Sicher hat der eine oder andere in den letzten Monaten die Berichterstattung zu Glyphosat verfolgt.
Auslöser, dass gerade wieder intensiv über das Pflanzengift diskutiert wird, ist ein Bericht der internationalen Krebsforschungsagentur der WHO, die im März ihre Einschätzung zu Glyphosat veröffentlicht hat. Ergebnis: „wahrscheinlich krebserregend“. Die vom Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) beauftragte Studie kommt zu dem Schluss, dass sich in Muttermilch keine Rückstände des Unkrautvernichtungsmittelts Glyphosat nachweisen läßt.

Parallel dazu betreiben die Hersteller die Wiederzulassung auf EU-Ebene und wollen die Laufzeitverlängerung des Pestizides in einer Hau-Ruck-Aktion durchdrücken . Dies ist für uns ein Anlass, auch politisch für eine kritische Neubewertung des Pestizids, und für mindestens verschärfte Anwendungsbestimmungen zu kämpfen. Glyphosat wird auch in der öffentlichen Grünflächenpflege eingesetzt – und es gibt schon gute Beispiele von Kommunen, die den Glyphosateinsatz ausschließen.
Die Veranstaltung findet  im Bürgersaal in Ahnatal-Weimar, in der Dörnbergstr. 23 in 34292 Ahnatal statt.

Weitere Informationen zum Thema Glyphosat finden Sie hier:

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Ihnen.