Frank Bettenhäuser (2. v.r.) und die GRÜNEN “in Begleitung“ von Dorothea Viehmann (r.)

Sommertour GRÜNER Landtagsabgeordneter in Baunatal

Pressemitteilung 

10.07.2019

Sommerzeit ist Reisezeit. Die Kasseler Landtagsabgeordneten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Karin Müller undVanessa Gronemann,nutzten die sitzungsfreie Zeit für einen Besuch auch in Baunatal. Die Politikerinnen trafen dabei interessierte Bürger*innen und besuchten soziale Einrichtungen, Vereine, Projekte und innovative Unternehmen in Kassel und Umgebung.

Die GRÜNE Delegation im Innenhof der Brauerei

Am Mittwoch, 03. Juli, starteten Vanessa und Karin im Baunataler Stadtcafé mit einem Gespräch mit Bürgermeisterin Silke Engler, um sich über Herausforderungen in der städtischen Haushaltskrise und große Projekte der Stadt Baunatal auszutauschen. Begleitet wurden sie bei diesem Gespräch von unserer GRÜNEN Kreistagsfraktionsvorsitzenden Monika Woizeschke-Brückund Neumitglied Franziska Bünsow.

Anschließend stand bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Hütt-Brauerei-Inhaber FrankBettenhäuserin der Knallhütte die Situation eines mittelständischen Unternehmens mit besonderen Problemstellungen der Brauereibranche aufgrund der Klimakrise im Zentrum  – schließlich ist Naturschutz auch Bierschutz! An diesem Gedankenaustausch nahm neben den Büroleiter*innen Christine Hesseund JohannesKreuzerder beiden GRÜNEN Landtagsabgeordneten, Kreisvorstandssprecher Reinhold Orth  und der Studentin Sophie Eltznerauch der Baunataler Fraktionsvorsitzende Edmund Borschel teil.  Eindrucksvoll und nachvollziehbar beschrieb Frank Bettenhäuser einige Probleme, z.B. bei der Mehrwegsortierung, wo bei der Rücknahme unterschiedlicher Flaschenformate jährliche Verluste von 400.000 € entstehen. Eine Vielzahl bürokratischer Anforderungen und gesetzlicher Auflagen; sowie bei der Rohstoffversorgung, z.B. Engpässen  bei der Braugerste im vergangenen Trockensommer, der Grundwassernutzung für den Brauvorgang, aber auch Nachwuchssorgen bei der Ausbildung und im LKW-Fahrerbereich waren weitere Themen. Orientierungshilfe versprach Karin Müller, stellvertretende Landtagspräsidentin, in der Frage des geplanten sechsspurigen Ausbaus der Autobahn in Höhe der Knallhütte und der Biersteuer, die als Landessteuer erhoben wird.

Frank Bettenhäuser (2. v.r.) und die GRÜNEN “in Begleitung“ von Dorothea Viehmann (r.)

Am Ende des Tages ging es dann – zumindest thematisch – sportlich zur Sache: ab 14:45 Uhr trafen sie sich mit der Abteilungsleitung eSports, Kira Werner, in der Geschäftsstelle des KSV Baunatal. Dort wurde über Entwicklungen in der Digitalsportsparte geredet und beim gemeinsamen Zocken erörtert, wo weiterer politischer Handlungsbedarf besteht.

Die GRÜNEN Baunatal begrüßen es, dass unsere beiden Kasseler Landtagsabgeordneten bei ihrer Sommertour auch Baunatal besuchten. Diese kollegiale Zusammenarbeit dokumentiert, dass nicht nur in der Universitätsstadt Kassel, sondern auch an einem Industriestandort im Landkreis GRÜN wächst und die Region bewegt! Das macht Hoffnung für die bevorstehende Kommunalwahl im Jahr 2021.

Verwandte Artikel