AG Soziales

Wir möchten uns vorstellen:

Zur Zeit sind wir drei Aktive Mitglieder des OV in der Arbeitsgemeinschaft, die sich zu sozialen Themen in Baunatal austauschen.

Uns bewegt:

Wie kann soziale Politik in Baunatal sozialgerecht gestaltet werden? Wie können die Bürger*innen in sozialen Belangen unterstützt werden? Wie kann in Baunatal eine gelungene Integration und Inklusion aller Bevölkerungsgruppen erreicht werden? Welche Angebote zur Unterstützung gibt es hierzu von Seiten der Stadt Baunatal und von Freien Trägern? Wo kann GRÜNE Kommunalpolitik allgemein ansetzen, aber auch spezifisch die Interessen einzelner Bevölkerungsgruppen (z.B. von Familien mit Kindern, Sporttreibenden, Ukraine-Flüchtlingen, Religionsgemeinschaften, …) unterstützen, vertreten und fördern…

Unser Ziele:

Wir möchten Sozialpolitik offen und transparent, an den Bedürfnissen der Menschen, die in Baunatal leben, orientiert, sozialgerecht, integrierend und inklusiv gestalten. Ausgrenzung und Rassismus und eine Politik, die dies unterstützt, werden nicht toleriert und bekämpft.

Ein konkretes Beispiel:

Zu unseren Forderungen gehört ein gebührenfreies Betreuungsangebot in der Regelversorgung und sehr viel moderatere Gebühren für Zusatzangebote (z.B. am Nachmittag ab 15 Uhr oder in den Ferien) von Kita-, Krippen-, U 3- und Hortplätzen, um allen Familien mit Kindern eine qualifizierte Betreuung, Bildung und Teilhabe zu ermöglichen und außerdem eine bessere Integration von beiden Elternteilen auf dem Arbeitsmarkt voranzutreiben. Stichwort: Förderung von sozialgerechter Chancengleichheit von klein auf. Hier haben die anderen Parteien in Baunatal via politischer Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung im Januar 2023 einen Beschluss zur Haushaltskonsolidierung auf Kosten eben dieser genannten Bevölkerungsgruppe gefällt. Dies kann eine erhöhte Zahl von Abmeldungen aus Kostengründen und somit eine ungewollte Reduktion der Betreuungszahlen zur Folge haben und wird von uns GRÜNEN regelmäßig hinterfragt werden!

Unsere Arbeit in der AG:

Neben einer ersten Sammlung von Zahlen, Daten, Fakten zur Bevölkerungsstruktur in Baunatal und den kommunalen, freien, privaten, gemeinnützigen und ehrenamtlichen Angeboten haben wir erste Ideen für unsere konkrete Arbeit gesammelt. Einige befinden sich auch schon in der Umsetzung:

1. Thema: Integration/Förderung/Unterstützung von Älteren Menschen und Ehrenamtlichen/Engagierten Menschen: Besuch zum Kennenlernen der Ziele, Konzeptionen, Angebote, Zukunft der Leitstelle Älterwerden, inkl. der Beratungsstelle Pflege und der Engagementförderstelle der Stadt Baunatal, Rembrandtstr. 6, am Fr. 11.08.2023 um 15 Uhr
  2. Thema: Integration/Förderung/Unterstützung von Bewohner*innen des Stadtteils Baunsberg: Besuch zum Kennenlernen der Ziele, Konzeptionen, Angebote des Stadtteilzentrums am Baunsberg der Stadt Baunatal, Bornhagen 3 am Mi. 13.09.2023 um 16 Uhr
  3. Thema: Kontaktaufnahme+Kennenlernen, evtl. Förderung+Unterstützung von diversen Religionsgemeinschaften, Stichwort: Spaltung und Ausgrenzung überwinden durch Besuche verschiedener Religionsgemeinschaften. Für Oktober/November ist ein Termin in einer türkischen Moschee geplant, ein Besuch in einer Synagoge, bei der ev. und kath. Kirche sowie ggfs. weiterer Religionsgemeinschaften
  4. Thema: Integration von Ausländer*innen: Vernetzung mit dem Ausländerbeirat
  5. Thema: Integration/Inklusion von Menschen mit Behinderung. Besuch der Baunataler Diakonie Kassel eV, Baunataler Werkstätten (noch in Vorplanung)
  6. Thema: Gesundheit + Medizinische Versorgung in Baunatal
  7. Thema: Spezifische Angebote für Kinder und Jugendlichem zur Betreuung, Förderung etc.
  8. Thema: Spezifische Angebote für Frauen, Gespräch mit der Frauenbeauftragten der Stadt Baunatal
  9. Thema: Kontakt und Vernetzung mit den verschiedenen Sportvereinen in Baunatal, die nicht nur, aber auch eine wichtige integrierende Kinder- und Jugendarbeit leisten …

Wir freuen uns über jegliche Kontaktaufnahme, Mitarbeit und Unterstützung:

gruene.baunatal@gmail.com

Sprecherin der AG Soziales:

Irle Jürgens

Stand: August 2023