Langenberg Sporthalle: Ansicht von der Rückseite

Bauliche Mängel an Langenberg – Sporthalle

Die GRÜNEN Baunatal beschäftigten sich bei Ihrer letzten Online Videokonferenz mit zwei wichtigen Sport- und Kulturstätten, die auch außerhalb der Pandemiebestimmungen nur eingeschränkt nutzbar sind. Eine davon ist die Langenberg-Sporthalle.

Die Halle wurde 2004 eingeweiht, und bereits nach 17 Jahren wurden erhebliche Baumängel festgestellt, welche Sanierungskosten von 700.000 € verursachen, was für uns unverständlich ist.

Ein Gutachten, das der Stadt vorliegt, wurde bisher den politischen Gremien nicht zur Beratung vorgelegt, was wir GRÜNE bemängeln. Beim Großenritter Neujahrsempfang 2020 der GSV Eintracht wurde von Gästen, unter Ihnen auch der GRÜNE Ortsvereinssprecher Lothar Rost und der Fraktionsvorsitzende Edmund Borschel, bereits der Schaden an dem tragenden Dachbalken mit den Rissen bemerkt.

In der HNA vom 30.03.2021 berichtete Herr Hellmuth vom GSV Eintracht Baunatal, dass „Wenn es stürmt und regnet auf der Westseite der Halle Wasser eintritt“. Wegen der Feuchtigkeitsschäden sei eine Sanierung der Westfassade mit Übergang der Dachkonstruktion auf die Fassade nötig, und einige Leimholzbinder, in denen sich Risse gebildet haben, müssen repariert werden. Die Sanierungsarbeiten sollen aber erst 2023 erfolgen.

Weiterhin Probleme in der Kulturhalle Großenritte

In der Kulturhalle müssen ebenfalls Brandschutzmaßnahmen für 420.000 € ausgeführt werden, um einen Trainingsbetrieb weiterhin zu ermöglichen. Eine Nutzung als Versammlungsstätte mit größeren Besucherzahlen ist auch nach der Brandschutzsanierung wohl nicht mehr möglich.

Eine mangelhafte Kommunikation von Seiten der Stadt hatte Herr Hellmuth vom

GSV-Eintracht Baunatal bereits in der HNA vom 24.08.2020 bemängelt.

Auch in dieser Halle sind die Mängel bereits seit 2009 / 2018 bekannt.