Alte Werte, neue Gesichter – Grüne Fraktion verabschiedet Henry Richter und begrüßt Sandra Altmann

In einem von Freude und einem Hauch Wehmut geprägten Rahmen fand am Montag den 26.08.2024 die erste Fraktionssitzung nach der Sommerpause in der Alten Schule in Großenritte statt. Die Mitglieder der Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen kamen nicht nur zusammen, um aktuelle politische Themen zu besprechen, sondern auch, um ein geschätztes langjähriges Mitglied zu verabschieden und ein neues Mitglied herzlich willkommen zu heißen.

Nach der gewonnenen Stichwahl hatte der designierte Bürgermeister Henry Richter nach vielen Jahren aktiver und engagierter Mitarbeit in der Fraktion sein Mandat niedergelegt. Er war seit 2016 Mitglied der Grünen Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung und hat mit seiner Expertise und Initiative die Arbeit der Fraktion geprägt. In einer kleinen Ansprache dankte Franziska Bünsow Henry Richter für seine Arbeit. „Vor allem in deiner Zeit als Stadtverordnetenvorsteher hast du stets wert auf Neutralität und Überparteilichkeit gelegt. Im Bürgermeisterwahlkampf hast du die Menschen in Baunatal begeistert und mobilisiert.“, sagte Franziska Bünsow. „Wir wünschen dir viel Erfolg bei den Herausforderungen, die dich in deinem neuen Amt erwarten und freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dir nun in neuer Konstellation fortzusetzen.“

Doch nicht nur Abschied, sondern auch Neuanfang stand auf der Agenda: Sandra Altmann wurde in die Fraktion aufgenommen. Sie saß bereits vor einigen Jahren für die Grünen im Baunataler Stadtparlament. Nach einer kurzen Vorstellung, in der sie die eigene Motivation und Ziele präsentierte, herrschte eine optimistische Stimmung. „Ich freue mich sehr darauf, mit einem so erfahrenen Team zusammenzuarbeiten und gemeinsam an Lösungen für unsere Stadt zu arbeiten“, sagte Sandra Altmann. Die Mitglieder der Fraktion hießen sie mit warmen Applaus willkommen und überreichten als Zeichen der Zugehörigkeit die obligatorische Sonnenblume.

Die Sitzung endete mit einem positiven Ausblick auf die kommenden Monate. Die Fraktion plant, verschiedene Projekte voranzutreiben, die sowohl die Bedürfnisse der Bürger als auch die Weiterentwicklung der Stadt in den Fokus nehmen. „Wir stehen vor großen Herausforderungen, aber gemeinsam werden wir erfolgreich sein – in dem Sinne, dass wir die Werte, für die wir stehen, in die Zukunft tragen“, unterstrich Franziska Bünsow.

Verwandte Artikel