Unser Programm

Kinder- und Jugendarbeit
Wir fördern die konzeptionelle Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit und setzen uns für bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung – besonders für U3 Gruppen – ein. Eine Erweiterung der Angebote im Jugendhaus in den belegungslosen Zeiten (z.B. Eltern-Kind Treff, Beratungsangebot für junge Eltern) sollen das soziale Leben in Zierenberg bereichern.

Zukunft mitgestalten!
Wir wollen ein Forum für Kinder und Jugendliche aus ganz Zierenberg etablieren, damit sie ihre Zukunft aktiv mitgestalten können.
„Fridays for Future“ ist eine wichtige Bewegung mit der die junge Generation lautstark für ihre Zukunft eintritt – weil die Politik den Wandel verschlafen hat.
Sie fordert die Erwachsenen zurecht auf endlich auch auf die Wissenschaft zu hören – und nicht allein wirtschaftliche Beweggründe in den Vordergrund zu stellen.
Junge Menschen übernehmen Verantwortung und engagieren sich politisch. Diese Motivation gilt es aufzugreifen und auf Augenhöhe ernstzunehmen!

Für ein buntes Zierenberg!
Wir stehen für eine weltoffene Gesellschaft in der Solidarität und Vielfalt eine Bereicherung darstellt.
Der Rechtsextremismus im Landkreis Kassel macht uns große Sorgen. Alle Menschen in Zierenberg sollten sich unabhängig ihrer ethnischen Herkunft, des Alters, des Geschlechts, der sexuellen Identität und Orientierung, der Religion oder Weltanschauung oder Behinderung in Zierenberg wohl fühlen.

Nachhaltige Verkehrskonzepte
Die Gestaltung familienfreundlicher Verkehrspolitik, speziell in den Bereichen von Kitas, Schulen und anderen belebten Bereichen, ist uns sehr wichtig.
Mit dem Ausbau von Radwegen und des ÖPNV soll zwischen den Ortsteilen und der Kernstadt eine bessere und sicherere Verbindung hergestellt werden. So können perspektivisch „Elterntaxis“ ersetzt werden.
Wir wollen den Ausbau der E-Mobilität stärken. Die Installation von Ladesäulen in Zierenberg ist notwendig.

Regionales & Kultur
Durch eine Wiederbelebung der Zierenberger Kernstadt und der Dorfläden in den Ortsteilen – nach Vorbild des Dorfladens in Oberelsungen – könnten ansässige Handwerker:innen und Lebensmittelproduzent:innen ihre einzigartigen Waren lokal flächendeckend verkaufen. Mit der Vermarktung regionaler Produkte werden Warenkreisläufe verkürzt, Wertschöpfung bleibt in der Region und der CO2-Ausstoß langer Transportwege entfällt.

Corona hat die Wanderlust der Menschen geweckt. Zierenberg hat eine so wunderbare Landschaft. Wenn dazu Gastronomie zum Verweilen einlädt, die Wanderwege noch besser ausgeschildert sind und die Webseite der Stadt Zierenberg – in Verbindung mit einer Zierenberg-App – die Vorzüge der Region konsequenter bewirbt, kann sanfter Tourismus ein nennenswerter Wirtschaftsfaktor für Zierenberg werden.

Ein weiteres großes Anliegen ist es, Kunst und Kultur im ländlichen Raum zu fördern und damit unsere Stadt und ihre Ortsteile weiter zu beleben und für die Region noch interessanter zu machen.

Digitalisierung
Der Ausbau der digitalen Infrastruktur entscheidet darüber, wie attraktiv das Leben und Arbeiten in Zierenberg und seinen Ortsteilen ist. Digitales Rathaus, ZierenbergApp und das Voranbringen des flächendeckenden Glasfaserausbaus sind die wichtigsten Bausteine.

Landwirtschaft, Tier- und Umweltschutz
Entwicklung von zukunftsfähiger Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Biodiversität, Tierwohl, Klimawandel und Europäischer Union stellt eine der größten Herausforderungen der Zukunft dar. Der Versiegelung weiterer landwirtschaftlicher Flächen muss Einhalt geboten werden. Aber auch neue Konzepte, wie die der Solidarischen Landwirtschaft müssen mitgedacht werden.

Jeder kann hinter und vor seiner Haustür einen Beitrag leisten.
Über die kommunalen Entscheidungsebenen können darüber hinaus viele entscheidende Änderungen beschlossen und umgesetzt werden:
Renaturierung kommunaler Gewässer, Anpassung der Bebauungspläne durch gezielte Gartenbepflanzung mit insektenfreundlichen Pflanzen, Sträuchern und Obstbäumen – statt dem Anlegen von Schottergärten, Vermeidung gefährlicher Planzenschutzmittel, Vergrößerung der Mähintervalle und naturnahe Bepflanzung kommunaler Flächen, bzw. deren Nutzung als Streuobstwiesen, gezielte Koorperation mit dem regionalen Landschaftspflegeverband und Umweltverbänden, z.B. bei der Umsetzung von Artenschutzmaßnahmen – sinnvolle Vernetzung und Naturschutz pur!
Mit einem nachhaltigem Flächenmanagement könnten bestehende Flächen und Gebäude von Gewerbetreibenden genutzt werden, statt weitere Flächen zu erschließen.
Zudem könnten weitere städtische Gebäude mit Solarthermie und Photovoltaik ausgerüstet, die Betriebsbeleuchtungen durch sparsame LED-Leuchten ersetzt und die Strombeschaffung – sofern nicht durch eigene Herstellung gedeckt – auf Ökostrom umgestellt werden.
Da kommt sicher die Frage auf, „wer soll das bezahlen“?
Stellen wir doch die Frage mal anders herum: Was bezahlen wir, wenn wir jetzt nicht umsteuern?
Es ist eine Investition in die Zukunft, ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und hat Vorbildcharakter mit positiver Außenwirkung für Zierenberg.

Welche lokalen „grünen“ Themen sind Euch darüber hinaus wichtig? Sprecht uns gerne an!

Mehr GRÜN für Zierenberg

gruenezierenberg