GRÜNE Arbeit in Zierenberg

Zwei Jahre nach Gründung eines Ortsverbands in Zierenberg ist es an der Zeit einmal Bilanz zu ziehen, was wir als Grüne und neue Fraktion in der Kommune bislang erreichen konnten.

Unser Ziel war es die vermeintlich eingefahrene politische Struktur in Zierenberg etwas aufzubrechen und möglichst viele „Grüne“ Ansätze in die Kommunalpolitik einzubringen. Im März 2021 traten wir erstmals zur Kommunalwahl an und haben aus dem Stand gleich einmal 4 Sitze von 31 Sitzen in der Stadtverordnetenversammlung ergattert.

Unsere Schwerpunkte für die erste Legislaturperiode haben wir auf die Themen Klimaschutz und erneuerbare Energie, Verkehr und Jugend gesetzt. Der Start als absolute Neulinge in der Kommunalpolitik ohne Kenntnisse darüber wie Anträge zu formulieren und einzubringen sind, was Änderungsanträge und konkurrierende Anträge sind und welche Wirkung diese haben, war sehr beschwerlich. Wir haben uns die ein oder andere blutige Nase geholt und sind in so manches Fettnäpfchen getreten. Wir haben aber gelernt geduldig zu sein und beharrlich an unseren Themen weiter zu arbeiten.

Ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Zierenberg wurde im Jahr 2021 angestoßen, sinnvolle Standorte für E-Ladesäulen in Zierenberg und den Ortsteilen ermittelt und der Magistrat der Stadt Zierenberg wurde damit beauftragt, zeitnah eine 30er-Zone auf der Hauptverkehrsstraße in Oberelsungen zu schaffen. Unsere Anträge zur ökologischen und energetischen Gestaltung zukünftiger Baugebiete im Sinne des Klimaschutzes, wurden leider mehrheitlich von den anderen Fraktionen abgelehnt. Auch die zeitnahe Umstellung der Straßenbeleuchtungen auf stromsparende Alternativen wurde abgelehnt. Hier konnten wir immerhin einen Kompromiss erzielen – im Jahr 2023 werden die Leuchtkörper im Bereich Marktplatz/Kernstadt Zierenberg durch stromsparende LED-Leuchtmittel ersetzt. Unter dem Eindruck einer Energiekrise wie wir sie aktuell erleben, wäre das Abstimmungsverhalten nun sicherlich ein anderes gewesen.

Von Anfang an haben wir uns für eine qualitative und quantitative Verbesserung der Jugendarbeit eingesetzt und haben auf Schwierigkeiten hingewiesen. Nachdem man uns zuerst erklärt hat, dass es keine Probleme gäbe, wurden diese mit der Zeit deutlich und werden nun zukünftig hoffentlich ausgeräumt. Inzwischen hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass ein Jugendbeteiligungskonzept entwickelt werden soll – auch das geht auf unsere Beharrlichkeit zurück.

Als eines der zukünftig wichtigsten Themen scheint für uns eine Verknüpfung von Klimaschutz und Klimaanpassung zu sein – mit dem Ziel sich als Kommune so autark wie möglich aufzustellen. Der Erhalt und die Anpassung der landwirtschaftlichen Strukturen an den Klimawandel spielen dabei in unserer landwirtschaftlich geprägten Kommune eine zentrale Rolle.

Ebenso die Pflege und Klimaanpassung unseres Stadtwaldes als wichtiger Baustein zum Klimaschutz, aber auch als Ressource für Rohstoffe, Ort der Erholung und Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Bei Wald und Landwirtschaft wird es langfristig darum gehen, wie beide einen Beitrag zur regionalen Energiesicherung leisten können. Der Wohlstand einer Kommune wird zukünftig nicht mehr nur von der Anzahl der Gewerbegebiete abhängig sein, sondern auch davon, wieviel eigenen Anteil sie an Energie produzieren kann und damit Wertschöpfung in der Region belässt.

Dafür haben wir mit einem Gemeinschaftsantrag zusammen mit den Fraktionen der CDU, UFW und der Zierenberger Liste eine wichtige Weiche stellen können und ein gesamtheitliches Konzept zur Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energie auf den Weg gebracht.

Mittlerweile gehen wir selbstbewusst an unsere Themen heran und sehen uns bereits als festen Bestandteil der Kommunalpolitik in Zierenberg. Wir suchen und finden immer wieder inhaltliche Überschneidungen mit anderen Fraktionen, wir streiten aber auch über aus unserer Sicht wichtige Themen in den Ausschüssen und der Stadtverordnetenversammlung.

Die Stadtentwicklung Zierenbergs wird in den nächsten Monaten ein zentrales Thema werden. Wie macht Zierenberg sich unabhängiger vom Energiemarkt? Welche strukturellen Verbesserungen könnte man seitens der Verwaltung schaffen? Themen wie die wirtschaftliche Belebung der Kernstadt, des Tourismus, die der Stärkung inhabergeführter Ladenstrukturen und die Wiederansiedelung gastronomischer Geschäfte würde Zierenberg sicherlich gut tun.

Visionen müssen her! Wie und wohin muss sich die Stadt Zierenberg in Zeiten des Fachkräftemangels, in Zeiten der Klimakrise, in Zeiten der Energiekrise entwickeln? Wie können wir gemeinschaftlich den Ressourcenverbrauch eindämmen? Gerne laden wir alle Interessierten und die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung zum Diskurs und zu Zusammenarbeit zur Zukunftsgestaltung Zierenbergs ein. Eine Veränderung können wir nur gemeinsam anstoßen.

Werbung in eigener Sache:

Wir würden uns freuen, wenn sich uns weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger Zierenbergs anschließen, um gemeinsam an der notwendigen Entwicklung Zierenbergs zu arbeiten.

Kontakt über Mail: info@gruene-zierenberg.de / Instagram / Facebook / Webseite möglich.