Der neugewählte Kreisvorstand mit Juri Stölzner (2. v.r.)

Der neugewählte Kreisvorstand mit Juri Stölzner (2. v.r.)

GRÜNE wählen neuen Kreisvorstand

In den neuen GRÜNEN Kreisvorstand im Landkreis Kassel  wurde erneut unser Mitglied Juri Stölzner gewählt, im vorigen Jahr noch Baunataler Bürgermeister- und Landtagskandidat.  Seine Wahl zum Beisitzer erfolgte vergangene Woche einstimmig auf der Kreismitgliederversammlung (KMV) in Fuldatal. 

Neben der Vorstandswahl wurde  inhaltlich zum einem die sogenannte “Kasseler Kurve“ diskutiert. Dabei geht es um die Erweiterung des Suchraums für die Verbesserung des Ost-West-Schienengüterverkehrs, nach den Protesten vor allem aus Vellmar und Fuldatal gegen die neuen Pläne des Bundesverkehrsministeriums.

Die aktuelle Situation der GNH (Gesundheit Nordhessen), mit der geplanten Schließung der Kreisklinik in Wolfhagen, wurde als weiteres Thema erörtert. Besonders von GRÜNEN Mitgliedern aus dem Wolfhager Raum wurde die Kreistagsfraktion aufgefordert, alle Möglichkeiten zum Erhalt der dortigen Klinik zu nutzen. Damit soll auch die stationäre und Notfallversorgung am Standort gesichert werden. Welche Optionen realistisch sind, werden die Diskussion innerhalb der GNH, mit den lokalen Ärzt*innen, dem Sozialministerium und innerhalb des Kreistags zeigen. Am Ende der Versammlung gab es noch einen Ausblick auf die Kommunalwahl im Frühjahr 2021. An der KMV nahmen aus Baunatal auch unsere Fraktionsvorsitzende im Kreistag Monika Woizeschke-Brück und Edmund Borschel (Baunataler Fraktionsvorsitzender und Kreistagsabgeordneter) teil. Wir gratulieren unserem neuen Kreisvorstand und besonders den wiedergewählten Vorstandssprechern Susanne Regier (Vellmar) und Reinhold Orth (Kaufungen). Komplettiert wird der Kreisvorstand mit der Kassiererin Andrea Sauer (Vellmar) und den Beisitzer*innen Elisabeth Theis (Bad Emstal), Katja Schöne (Kaufungen), Patrick Breyer (Vellmar), Thomas Ackermann (Fuldatal).

Die KMV diskutierte auch aktuelle Kreisthemen
Die KMV diskutierte auch aktuelle Kreisthemen

Verwandte Artikel