Neuer Ausschuss-Vorsitzender Florian Pfeiffer

Ausschüsse der Stadtverordnetenversammlung gründen sich

Nachdem die Stadtverordnetenversammlung bereits im April ihre Arbeit aufgenommen hat, tagten in der vergangenen Woche zum ersten Mal nach der Kommunalwahl die 4 Ausschüsse.  Aufgrund des hervorragenden Abschneidens der GRÜNEN bei der Wahl mit fast 20 %  wurde in konstruktiven, interfraktionellen Gesprächen vereinbart, dass neben der SPD mit 2 Ausschussvorsitzenden auch CDU und GRÜNE  jeweils einen Ausschuss Vorsitz besetzen können. Eine Weiterentwicklung gegenüber der vergangenen Legislatur.

Bei der ersten Sitzung des „Ausschusses für Digitales, Energie und Infrastruktur“ am 20.05.2021 wurden der Vorsitzende und dessen Vertreter bestimmt. Als Vorsitzender wurde unser GRÜNER – Stadtverordneter Florian Pfeiffer gewählt, und damit wird erstmalig ein GRÜNER Mandatsträger in Baunatal einen Ausschuss leiten. Sein Stellvertreter ist Tim Kaiser von der SPD.

Florian Pfeiffer ist mit 27 Jahren einer unserer jungen Mitglieder und war bereits in den letzten Jahren als Mitglied im Sozialausschuss tätig, wo er bereits Erfahrungen sammeln konnte. Außerhalb des Parlaments ist er u.a. als Fußball-Schiedsrichter für den KSV-Baunatal aktiv und er hat in diesem Frühjahr sein Lehramtsstudium als Gymnasiallehrer an der Universität Kassel abgeschlossen.

Durch die „Auflösung des Eigenbetriebes Stadtwerke Baunatal“ im vergangenen Jahr wurde auch die Zuständigkeit und Aufgaben der Betriebskommission beendet. Die GRÜNEN hatten deshalb einen Antrag zur Einrichtung des neuen Ausschusses beantragt, der dann als gemeinsamer Antrag aller vier Fraktionen gebildet wurde. In diesem Ausschuss stehen wichtige Zukunftsthemen im Vordergrund, wie bereits im Titel erkennbar.

Als zweites Mitglied in diesem Ausschuss ist unser jüngster Stadtverordneter Jonas Böhme erstmalig in einem Ausschuss tätig. Beide sind Ansprechpartner und Bindeglied zu Jugendlichen in Baunatal und deren Fragen zu kommunalpolitischen Themen. Wir wünschen Florian und Jonas viel Erfolg bei ihrer Arbeit und ihrem ehrenamtlichen Engagement für unsere Stadtgemeinschaft.