Grüne Kreistagsfraktion

Grüne Kreistagsfraktion

Baunataler Kreistagsabgeordnete stellen GRÜNE Fraktionsspitze

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN wählte mit den beiden Baunataler*innen Dr. Thomas Gudehus und Juliane Kothe zwei gleichberechtigte Sprecher*innen als Doppelspitze. Sie lösen damit knapp ein Jahr nach der erfolgreichen Kreistagswahl im Jahr 2021 die erfahrene Fraktionsvorsitzende und langjährige Kreistagsabgeordnete Monika Woizeschke-Brück ab, die dieses Amt 6 Jahre mit Umsicht und hoher Professionalität ausübte. “Nach 11 Jahren Kreistagsmandat und 6 Jahren als Fraktionsvorsitzende wechselt Monika in die 2. Reihe, weil sie kürzer treten möchte. Sie wird aber unserer Fraktion als Kreistagsabgeordnete weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen, dafür gebührt ihr unser Dank“, so der Fraktionspressesprecher Edmund Borschel (Baunatal).

Juliane Kothe – frisch gewählte Grüne Kreistagsfraktionssprecherin

Die beiden neugewählten Fraktionssprecher*innen dankten ebenfalls Monika persönlich und im Namen aller Fraktionsmitglieder für ihre langjährige Mandatsausübung, zuletzt bei den Koalitionsgesprächen im Kreis nach der letzten Kommunalwahl. “Wir wollen in diesem Geist das Koalitionshandeln mit Leben füllen, zunächst bei den Beratungen in den kommenden Wochen für einen ausgeglichenen Kreishaushalt.,“, so Dr. Thomas Gudehus, der vergangenes Jahr bereits bei den Koalitionsverhandlungen mit der SPD im Kreis für die GRÜNEN Fraktion mit am Tisch saß. “Dies ist schon eine Herkulesaufgabe in Anbetracht der hohen Verpflichtungen u.a. bei der Digitalisierung, den anstehenden Investitionen  in Schulgebäude und im Gesundheitsbereich, dort besonders im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der beiden Kreiskliniken in Hofgeismar und Wolfhagen“, ergänzt er.

Thomas Gudehus – frisch gewählter Grüner Kreistagsfraktionssprecher

Als Vorsitzende im Umweltausschuss bearbeitet Juliane Kothe auf Kreisebene bereits lokal und regional Themen wie die Bewältigung der Klimakrise, Aufgaben beim Landschafts- und Naturschutz sowie der Landwirtschaft. “Hier gilt es, in enger Abstimmung mit der Verwaltung und den entsprechenden Dezernaten nachhaltige Lösungen zu finden, zum Schutz der Bevölkerung und der Umwelt gleichermaßen“, wünscht sich die Co-Sprecherin Juliane Kothe, die für die GRÜNEN auch als Stadträtin ein Mandat im Baunataler Magistrat hält und dort die Geschicke der Stadt mitlenkt.

Verwandte Artikel