Bericht von der Stadtverordnetenversammlung am 11.05.2015

Fragestunde

Wir GRÜNE hatten drei Fragen zur Energie Region Kassel, zum Umbau der Sporthalle in Hertingshausen und zum Internetausbau in Baunatal gestellt.

Die Fragen und Antworten sind in den Baunataler Nachrichten nachzulesen.

Bebauungsplan „Am Baunsberg“

Nach Rückfrage der GRÜNEN sollen die Belange des Umweltschutzes zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt bei der weiteren Planung berücksichtigt werden.

Wir GRÜNE werden darauf achten, dass nach dem Baugesetzbuch (§ 1 Abs.7.) die Belange des Umweltschutzes und des Naturschutzes bei der vorgesehenen städtebaulichen Innenentwicklung „Am Baunsberg“ berücksichtigt werden.

Sanierungsprogramm für städtische Gebäude

Nach Antrag der GRÜNEN und einem SPD – Änderungsantrag werden die städtischen Gebäude, die in den nächsten fünf Jahren zur Sanierung vorgesehen sind, auf bauliche und technische Energieeinsparmaßnahmen untersucht.

In der Stadtverordnetenversammlung am 10.12.2007 gab es bereits folgenden Beschluss:

„Der Energieverbrauch soll bei allen städtischen Gebäuden bis 2014 um mindestens 40 % gesenkt werden“.

Das Rechnungsprüfungsamt hat in seinem Bericht zum Jahr 2010 festgestellt:

“Die Vorgaben der Stadtverordnetenversammlung wurden teilweise nicht umgesetzt“.

Wir GRÜNE erwarten zum Energiebericht 2014 eine klare Aussage zum Einsparziel und Einsparerfolg bei den Energieeinsparmaßnahmen in städtischen Gebäuden.

Erneuerung der Tempo 30 – Markierungen auf Fahrbahnen

Auf Anregung der GRÜNEN werden alle Tempo 30 – Markierungen im gesamten Stadtgebiet untersucht und nach Bedarf erneuert.

Umbau und Sanierung Sporthalle in Baunatal – Hertingshausen

Nach nur 27 Jahren erfolgt eine Komplett – Sanierung der baulichen und technischen Bauteile. Die Umkleide- und Waschräume und der Eingangsbereich wurden komplett abgerissen (siehe Bild). Wir GRÜNE fragen uns, warum ist eine Komplett – Sanierung nach einer Nutzungszeit von nur 27 Jahren erforderlich?