Referent:innen der Info-Veranstaltung

Bericht zur Infoveranstaltung Photovoltaik der AG Energie

Am 19.10.2023 veranstaltete unsere AG Energie eine Infoveranstaltung zum Thema Photovoltaik im Vereinshaus Altenritte. Als Referent:innen waren Arvid Jasper von SoLocal Energy e.V. Kassel und Helga Weber von der Bürger Energie Kassel & Söhre e.G., einer lokalen Bürgerenergiegenossenschaft, geladen.

Die Veranstaltung wurde mit einer Begrüßung der Gäste und einleitenden Worten durch die Ortsverbandssprecherin Gerhild Tuchan eröffnet. Anschließend betrat Arvid Jasper die Bühne, nach einer kurzen Vorstellung seiner Person und des Vereins Solocal Energy e.V. Kassel, begann er mit seinem Vortrag. Dabei ging es unter anderem um verschiedene Möglichkeiten, mit denen Privatpersonen die Solarenergie sinnvoll nutzen können und wie die einzelnen Schritte dorthin möglich sind. Beispielsweise bietet der Solocal Energy e.V. Kassel eine sehr umfangreiche Begleitung an, um die eigene Solaranlage aktiv mitaufbauen zu können. Arvid wies auch auf kostenlose Hilfsmittel bei der Planung hin, eines dieser tollen Hilfsmittel ist das Solar-Kataster Hessen auf lea-hessen.de.

Den zweiten Teil des Abends gestaltete Helga Weber von der BEG Kassel-Söhre mit ihrem Beitrag zu Photovoltaik-Anlagen. Hier ging es vorwiegend darum welche alternativen Möglichkeiten sich den Bürger:innen bieten, wenn sie sich keine eigene Anlagen zulegen können oder möchten. Einerseits bietet die BEG Kassel-Söhre die Vermietung von Solaranlagen an und andererseits berichtete Helga, dass sich auch mit einer Beteiligung in einer BEG als Genoss:in viel erreichen lässt. Außerdem erläuterte sie den Gästen der Veranstaltung mit verschiedenen Bilanzen die Preis-Leistungsverhältnisse der Photovoltaikanlagen, die Entwicklung der Einspeisevergütung in den letzten Jahren und ab wann sich eine Photovoltaikanlage für Betreiber:innen finanziell rechnet. Helga wies auch nochmal daraufhin, dass es bei der BEG Kassel-Söhre eine Beratung und Angebotsprüfung für die Installation von Solaranlagen durch fachkundiges Personal gibt. Das Angebot ist kostenlos und kann auch von Personen genutzt werden, die nicht Genoss:in der BEG sind.

Nach den Vorträgen der beiden Referent:innen wurden Fragen aus dem Publikum beantwortet und rege diskutiert.

Wir danken unserer AG Energie, sowie Helga und Arvid für diese interessante und gelungene Infoveranstaltung.

Weitere Informationen:

www.solocal-energy.de