Besichtigung der Kindertagesstätte „Kleine Maulwürfe“

30. Sept. 2016

Besichtigung der Kindertagesstätte „Kleine Maulwürfe“

martin-mittelbach-corinna-wege-ulrike-vernaleken-juergen-boehme-lothar-rost
Die Kindertagesstätte ist eine sozialpädagogische Einrichtung der Gertruden Betreuung GmbH des Evangelisch-Lutherischen Gertrudenstift e.V. Der GRÜNE Stadtrat Jürgen Böhme und der GRÜNE Stadtverordnete Lothar Rost besichtigten am 27.09.2016 die neue Kita in Großenritte, die am 01.09.2016 eröffnet wurde. Der Einrichtungsleiter, Herr Martin Mittelbach, und die beiden Kita-Leiterinnen, Frau Corinna Wege und Frau Ulrike Vernaleken, führten uns durch die neuen hellen Räume. Das neue KITA-Gebäude neben dem Gertrudenstift Baunatal ist nahezu im Erdreich eingebettet und erhält unter anderem eine bespielbare Dachfläche. In der Einrichtung werden bis zu 62 Kinder in drei Gruppen betreut, eine reine Krippengruppe mit 12 Kindern und zwei Kindergartengruppen mit bis zu je 23 Kindern. Gearbeitet wird nach dem situationsorientierten Ansatz, um den Bedürfnissen der Kinder möglichst weitgehend gerecht zu werden. Das bedeutet, dass von den Interessen der Kinder ausgehend der Alltag gemeinsam gestaltet wird und sie in ihrer Entwicklung als selbständige und wissbegierige Menschen gefördert und unterstützt werden.

Die Kita – Plätze werden unabhängig von Religion und Nationalität über die Koordinationsstelle der Stadt Baunatal vergeben.