Guntershausen - Baunatals grünster Stadtteil

Guntershausen - Baunatals grünster Stadtteil

Danke Guntershausen – unser Dorf hat definitiv Zukunft!!!

Juliane und Damaris haben in Gunterhausen in der Initiativgruppe für den Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” mitgewirkt und blicken auf eine spannende Woche zurück:

Am Mittwoch (18. Mai) haben wir gemeinsam den Jurybesuch im Rahmen des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ absolviert und am Samstag den ersten „Tag der Sonne“ gemeinsam veranstaltet.

Seit unserer Auftaktveranstaltung für „Unser Dorf“ im Spätherbst 2021 hat sich sehr viel bewegt. So viele engagierte Guntershäuser*innen, ob aus den seit jeher aktiven Vereinen/Organisationen, neuen Vereinen/Zusammenschlüssen oder einzelne Engagierte haben sich entlang ihrer Interessen beim Dorfentwicklungsprozess eingebracht. Die Bandbreite der Themen war dabei entsprechend groß: von Jugendarbeit über Öffentlichkeitsarbeit bis naturfördernde Maßnahmen. Wir konnten am Mittwoch innerhalb von zwei Stunden 18 Projekte der Jury präsentieren, eingefügt in einen sehr straff organisierten Begehungsplan. Dabei war die Stimmung bei allen Beteiligten locker und wir konnten den Plan einhalten, die Jury sichtlich begeistern und den Erfolg nachmittags noch bei Waffeln in der Mühle feiern.

Am Samstag strömten dann zahlreiche Interessierte, nicht nur aus Guntershausen, zuerst ins Dorfgemeinschaftshaus, um sich Fachvorträge zum Thema Solaranlagen und Co anzuhören. Anschließend konnten bestehende Anlagen in Kombination mit verschiedenen Abnehmern bei drei Familien im Ort besichtigt und konkrete Fragen gestellt werden. Danach standen Akteure für individuelle Fragen zur Verfügung: Von der Bürger Energie Kassel & Söhre Rainer Mayfahrt und Helga Weber als Vorstandsmitglieder und Willi Kammelter vom Beirat, Saskia Skaley als Energiebeauftragte der Stadt Baunatal und Jörg Wenderoth von WHD-Solar als Guntershäuser Solarteur. Federführend wurde dieser Tag von der aus dem Dorfentwicklungsprozess hervorgegangenen AG Solar, insbesondere von Jochen Krug, Sven Rottkamp und Johannes Müller vorbereitet. Herzlichen Dank, es war insgesamt ein toller Erfolg!

Noch ganz erfüllt von den nachhaltigen Eindrücken schauen wir zurück auf diese besondere Woche. Juliane und Damaris als Guntershäuser Grüne sind froh, ein Teil des gesamten Prozesses zu sein, der ja nicht mit dem Ende des Wettbewerbs endet. Wir sind stolz auf unseren dörflichen Ortsteil Guntershausen, besonders auf die oben genannten in verschiedenen Formen organisierten oder privat engagierten Guntershäuser*innen. Ihr wisst, wer gemeint ist 😉: Chapeau!

Besonders intensiv zusammengearbeitet haben wir mit den Mitgliedern der Initiativgruppe: Katrin, Klaus-Peter, Nadine und Udo – ihr seid super!

Unser Dank gilt auch den verschiedenen Mitarbeitenden im Rathaus von Bauhof-Mitarbeiter*innen  bis zum ersten Stadtrat und unserer Bürgermeisterin: vielen Dank für Ihre Bereitschaft und Unterstützung!

Auch an Patricia Ruffini unsere Beraterin von der Demografieagentur des Landkreises Kassel und die Wettbewerbs-Jury vielen Dank für die Unterstützung und Ihre Aufmerksamkeit.

Wir freuen uns auf alle kommenden Schritte, denn unsere angefangenen Projekte gilt es nun Wirklichkeit werden zu lassen. ….. Und wer weiß, …. vielleicht schaffen wir es ja in den Landesentscheid!

Details finden Interessierte auf unserem Padlet.

Verwandte Artikel