Der Grüne Adventskalender

Der Grüne Adventskalender

Der Grüne Adventskalender für Baunatal

In Advent haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht:

Ein Adventskalender mit 24 guten Wünschen für Baunatal begleitet uns durch die Adventszeit.

24 Gründe, warum Baunatal klasse ist, 24 individuelle Wünsche.

Jeden Tag öffnen wir ein neues Türchen des Adventskalenders. Hier und auf Facebook.

Wir finden es gut, dass in Baunatal immer mehr Mitbürger*innen bei uns GRÜNEN mitwirken wollen, um die Stadtpolitik zu verändern/gestalten. Wir wünschen uns, dass wir bei der Kommunalwahl im März 2021 unser Wahlergebnis deutlich verbessern,  damit viel mehr GRÜNE Ideen und GRÜNE Anträge in unserer Stadt endlich auch realisiert/umgesetzt werden können.
Mir gefällt an Baunatal, dass hier viele Familien mit Kindern sowie (Paten-) Tanten und Onkel, Omas und Opas leben. Ich wünsche mir für Baunatal, dass die Sichtweisen und Belange von Menschen mit Sorgeaufgaben (noch) stärker in den Mittelpunkt rücken.

Mir gefällt an Baunatal, dass ich kostenfrei Strom tanken kann.
Ich wünsche mir, dass es noch viiiiel mehr Ladestationen gibt.
Mir gefällt an Baunatal die vielfältige Vereinskultur mit tollen Angeboten für alle Altersgruppen, u.a. in den Bereichen Sport, Kultur, Musik. Ich wünsche mir, bald wieder meine Kita-Kinder als Vorlesepate besuchen zu können und in deren interessierte und leuchtende Augen schauen zu können.
Mir gefällt an Baunatal die überwiegend gute ÖPNV-Anbindung nach Kassel und ins Umland. Ich wünsche mir für Baunatals Zukunft eine bedarfsgerechte Taktung, insbesondere der Trams, um Baunatal auch für Studierende attraktiver zu machen.
Mir gefällt an Baunatal, dass Kinder und Jugendliche hier durch die überwiegend dörflichen Strukturen entspannt wohnen und aufwachsen können und ihre Förderung durch ein gutes schulisches Bildungssystem sichergestellt ist.  Ich wünsche mir, dass die Kinder und Jugendlichen und ihre Interessen noch mehr in den Fokus rücken.  Sie sollen an  Baunatals weiteren Entwicklung vielfältig in Zukunftswerkstätten und einem Jugendparlament beteiligt werden.
Mir gefällt an Baunatal unser Marktplatz besonders an den Markttagen. Freunde treffen und Kaffee trinken. Ich wünsche mir für den gesamten Stadtkern weniger kalten Stein, dafür mehr insektenfreundliche Sträucher und Staudenbeete.
Mir gefallen an Baunatal die zahlreichen und vielfältigen Sportgelegenheiten. Für die Zukunft wünsche ich mir den bedarfsgerechten Erhalt unserer guten Sportinfrastruktur.
In Baunatal gefallen mir die Schrebergärten, weil Menschen dort zusammenkommen und sich austauschen können. Für die Zukunft wünsche ich mir weitere Möglichkeiten zum Zusammenkommen.
An Baunatal gefallen mir die zahlreichen Grünflächen, die es ermöglichen, dass man in der Natur spazieren gehen kann. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Grünflächen erweitert werden und der Umweltschutz eine größere Bedeutung bekommt.
Mir gefällt an Baunatal die Kombination aus dörflicher Gemeinschaft und städtischer Infrastruktur. Ich wünsche mir, dass im nächsten Jahr die vielen Veranstaltungen, die dieses Jahr coronabedingt abgesagt werden mussten, wieder stattfinden können.
Mir gefällt an und um Baunatal die Weitläufigkeit der Wiesen und Felder. Ich wünsche mir für diese eine Zukunft ohne Herbizide, dafür wieder mehr Fülle unterschiedlichen Lebens.
Mir gefällt an Baunatal, dass die Kinderbetreuung von der Stadt so stark bezuschusst wird und junge Familien so enorm entlastet werden. Ich wünsche mir, dass das auch zukünftig so bleiben und das Angebot weiter ausgebaut werden kann.
Nah am Waldrand in Altenritte zu wohnen ist wunderschön, auch die dörfliche Atmosphäre die im Ortskern sich erhalten hat, Ist besonders.  Mein Wunsch wäre, ein besserer freundlicher Austausch aller Parteien in Baunatal.   Ein Wunsch von Heidemarie Tölke-Weitzel
Mir gefällt an Baunatal, weil ich von Altenritte aus fußläufig den Rundweg im Wald um den Baunsberg nutzen kann, als Spaziergänger mit und ohne Kinderwagen, Radfahrer oder als Läufer. Das stärkt den Kreislauf und hält fit im Alter. Ich wünsche mir für Baunatal, dass nach Eindämmung der Pandemie und Lockerung der CORONA-Auflagen, alle Sportler*innen wieder unsere Sportstätten wie gewohnt nutzen können.
Mir gefällt an Baunatal, dass man keinen sehr weiten Weg bis in die Natur hat.  Für die Rengershäuser wünsche ich mir, dass der Stadtbus wieder nach Guntershausen (Foto) fährt, da eigene Naherholungsgebiete durch die A 49 und A 44, sowie das OTC von VW kaum noch vorhanden sind.
Mir gefällt an Baunatal, dass man keinen sehr weiten Weg bis in die Natur hat.  Für die Rengershäuser wünsche ich mir, dass der Stadtbus wieder nach Guntershausen (Foto) fährt, da eigene Naherholungsgebiete durch die A 49 und A 44, sowie das OTC von VW kaum noch vorhanden sind.
Mir gefällt an Baunatal–Guntershausen , dass die Bauna durch den Ortskern fließt.  Ich wünsche mir, dass das Gebiet an der Eisenbahn- bzw. Fußgängerbrücke  mit Beteiligung der Guntershäuser*innen zu einem Wassererlebnis-Treffpunkt für Eltern und Kinder gestaltet wird,  um insbesondere in den Sommermonaten erfrischende Bach- und Naturerfahrungen zu ermöglichen.
Mir gefällt an Baunatal der Wochenmarkt mit den regionalen Angeboten und die Gespräche mit den Marktbesuchern und ich wünsche mir noch mehr Marktstände aus der Region.
Mir gefällt an Baunatal, dass man mit Bus und Bahn gut nach Kassel kommt. Ich wünsche mir eine Verlängerung der Straßenbahn bis Naumburg.
Mir gefallen in Baunatal die vielen Sportangebote und ich wünsche mir, dass das Sportbad (als Anbau an das Freizeitbad) für Schwimmvereine und die Schwimmkurse der Kinder erhalten bleibt.
Mir gefällt an Baunatal, dass man nirgends einen weiten Weg bis in die Natur hat.  Ein echter Beitrag zur Lebensqualität.  Ich wünsche mir für Baunatal, dass man auch in der Innenstadt ein bisschen mehr davon zu sehen bekommt.

Verwandte Artikel