Ein Blick auf neuangelegte Feuchtbiotope

Einweihung der Grünanlage in der Huhnsecke

07.06.2018

Einweihung der Grünanlage in der Huhnsecke

Zur Einweihung der umgestalteten Grünanlage in der Huhnsecke in Großenritte am 06.06.2018 nahmen der GRÜNE FraktionsvorsitzendeEdmund Borschel und seinStellvertreterLothar Rost  teil.

Bei Super Wetter werden interessierte Anwohner und Stadtverordnete von Mitarbeitern des Rathauses über den neuen Rundweg informiert

Die Renaturierungsmaßnahmen an der Leisel gelten als Ausgleichsmaßnahmen für diverse Baugebiete, in denen Versiegelungen stattfanden. Nach aufwändiger Beseitigung mehrerer Altablagerungen in diesem Bereich sind die umfangreichen Umgestaltungsmaßnahmen  jetzt abgeschlossen.

Aufgrund von Vorgaben des Bebauungsplans „In der Huhnsecke“ wurden im Uferbereich der Leisel Verbesserungen der gewässer- und landschaftsökologischen Funktion des Baches  umgesetzt. Dies beinhaltet u.a. die Anlage zusätzlicher wasserführender Sonderstandorte und Biotopstrukturen, sowie die Schaffung feuchtnasser Standorte, die aber auch, je nach Niederschlagsmenge gelegentlich trockenfallen können.

Die Grünfläche zwischen Uferzone und den Bahngleisen wurde als Erholungsraum für die Anwohner Großenrittes, vor allem entlang des Trinewegs gestaltet.

Ein Blick auf neuangelegte Feuchtbiotope

Dazwischen verläuft ein neu hergestellter Weg mit Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten, die zum Verweilen und Entspannen in der Natur einladen. Zu den Feuchtbiotopen hin, soll  am Wegesrand das Gras nur zweimal im Jahr gemäht werden, während auf der gegenüberliegenden Streuobstwiese Schafe das Gras im Verlauf des Jahres abweiden können.

Eine gelungene Mischung zum Bewahren naturnaher Räume, mit biologischer Vielfalt für Fauna und Flora und zum Erhalt unserer Gesundheit. Hier wurden grundlegende GRÜNE Ziele in Baunatal konkret umgesetzt, was wir begrüßen.

Unsere letzte öffentlicheGRÜNE-Fraktionssitzung mit Bürgersprechstunde vor der Sommerpause findet am Montag, den 25.06.2018, um 19.00 Uhr im Vereinshaus in Altenritte, Ritterstraße 1, statt. Hier soll, nach dem plötzlichen und tragischen Tod unseres über Parteigrenzen hinweg anerkannten Bürgermeisters Manfred Schaub, ein Ausblick auf die bevorstehende Bürgermeisterwahl aber auch die Landtagswahl im Oktober 2018 gegeben werden. Alle politisch interessierten Baunateler Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und ihre Meinung einzubringen.