Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der ALDI-Filiale

“Energetischer“ Rundgang durch die Innenstadt

23.08.2019

Am 21.08.2019 fand eine Besichtigung von drei Gebäuden statt, an denen auch unser Stadtverordneter Lothar Rost teilnahm. Durch energetische Sanierungen und zukunftsweisende Energieerzeugung haben die drei Gebäude einen niedrigen Energieverbrauch. Besichtigt wurden:

  • Das sanierte EAM – Gebäudeim Stadtzentrum. Durch die neue Fassade (neue Fenster und Außenwanddämmung) wurde der Wärmeverbrauch um ca. 30 % reduziert. Im Technikkeller ist eine Gas-Kaskadenheizung und eine BHKW – Anlage zur Strom (18 kWh) und Wärmeerzeugung installiert. Eine PV- Anlage ist zur Nachrüstung auf dem Dach vorgesehen.
EAM und ALDI in unmittelbarer Nachbarschaft
  • Die neugebaute ALDI – Filialemit innovativem Energiekonzept. Auf dem Dach wurde eine PV – Anlage mit einer Leistung von 180 kWp installiert. Der Eigenstromverbrauch beträgt ca.  60 %. Durch Nachrüstung von Speichertechnologien soll der Anteil später noch erhöht werden. Durch die neue LED – Lichttechnik werden bis zu 50 % weniger Strom verbraucht. Die bei der Kühlung abgeführte Wärme wird zurückgewonnen und zur Gebäudeheizung (Fußboden – Betonkernaktivierung) verwendet.
  • Das neue Polizeireviermit seiner Fotovoltaik – Fassade (Leistung: 24 kWp), die für den Eigenbedarf genutzt wird (Verbrauchsdaten wurden leider nicht genannt). Das Gebäude ist an die Fernwärme der Stadtwerke angeschlossen. Durch das Land Hessen als Mieter des Polizeigebäudes wurde eine Unterschreitung der Energiesparverordnung um 50 % gefordert, was zu einem energiesparenden Gebäude führte. 

Die nächste GRÜNE – Bürgersprechstunde findet vor der Fraktionssitzung am Montag, den 16.09.2019, von 19.00 bis 19.30 Uhr im Vereinshaus in Altenritte, Ritterstr. 1, statt.

Verwandte Artikel