Blick auf VW-Werk mit Windkraftanlagen in der Söhre

Energiewende ja – aber wie?

25.05.16

Energiewende ja – aber wie?

Am 12. Mai 2016 wurde im Cineplex – Baunatal der  Film “Power to Change“  mit Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung vorgeführt, mit anschließender Gesprächsrunde, an der Experten wie Prof. Peter Birkner, Geschäftsführer House of Energy, Alexander Naujoks, SMA und als Baunataler „Hausherrin“ Silke Engler beteiligt waren. Thema: Stand der Energiewende in Deutschland aber auch Nordhessen, unter Berücksichtigung von Chancen, die damit einhergehen, aber auch Versäumnissen, die begangen wurden.

Blick auf VW-Werk mit Windkraftanlagen in der Söhre

Im Publikum waren auch unsere Baunataler GRÜNEN – Stadtverordneten Edmund Borschel und Lothar Rost vertreten.

Die Experten waren sich einig, dass die Energiewende kein technisches Problem ist und wirtschaftlich in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität umgesetzt werden kann. Allerdings wird oft zu zaghaft operiert, sowohl auf Bundes-, Landesebene aber auch in den örtlichen Parlamenten, wo Landes- und Kommunalpolitiker z.B. beim Bau von lokalen Windkraftanlagen unter Beteiligung von Bürgerenergiegenossenschaften nicht genügend Druck erzeugen. Gleiches gilt auch beim Ausweisen von städtischen Baugebieten, wo höhere ENEV-Standards beim Gebäudebau beschlossen werden könnten, da der Wärme-Energie-Verbrauch von Gebäuden mehr als 40 % unseres Gesamtenergieverbrauchs ausmacht. Oft werden dann leider von der Mehrheitsfraktion Kostengründe (nicht bezahlbar) als fadenscheinige Gegenargumente vorgeschoben.

Die meisten Zuhörer im Publikum waren sich einig, dass ein weiteres großes Problem die Lobbyarbeit vieler Verbände in Berlin ist, begleitet von der falschen Energiepolitik unseres SPD-Wirtschaftsministers Sigmar Gabriel, der die gesetzliche Förderung regenerativer Energie in Deutschland aktuell massiv zurückschraubt.

Hier gilt es parteiübergreifend in Bund und Land zu intervenieren und gegenzusteuern, zur Sicherung von Arbeitsplätzen auf diesem zukunftsweisenden Feld, besonders in unserer Region.

Auch die Stadt Baunatal muss in Sachen Energiewende mehr tun, denn die „Kommunen sind der Motor der Energiewende“ und haben eine Vorbildfunktion für alle Bürger.