Kalte Füße ohne Fernwärme

Fernwärmesituation am Baunsberg

GRÜNE Baunatal decken Mängel bei den Stadtwerken auf – Fernwärmekund*innen sind die Verlierer

In der Stadtverordnetenversammlung am 8. März 2021 soll eine drastische Erhöhung von Fernwärmepreisen beschlossen werden.

Hintergrund:

1. Vom Bund beschlossene CO2-Bepreisung für fossile Brennstoffe ab 2021.

2. Fehlerhaft verhandelte Verträge der Stadtwerke Baunatal aus dem Jahr 2013 zur Abnahme von Fernwärme vom VW-Kraftwerk.

3. Davon betroffen sind mehr als 500 Wohnungen am Baunsberg, z.T. mit schlechter Wärmedämmung.

Die GRÜNE Fraktion wird zum Schutz der Mieter*innen diesem Antrag zum massiven Preisanstieg bei den Heizkosten nicht zustimmen!

Unser Bürger-Brief:

Liebe Mitbürger*innen,

in der Stadtverordnetenversammlung am 8. März 2021 soll über die „Anpassung der Fern-wärme-Endkundenverträge“ (Erhöhung der Fernwärmepreise) beraten und abgestimmt werden. Von der Verwaltung wird die Preiserhöhung durch die CO2-Bepreisung und den Verlust von 500.000 € im Bereich Fernwärme in den letzten 5 Jahren begründet.

Aus den von der Stadt vorgelegten Unterlagen geht hervor, dass der Hauptgrund für die Unterdeckung im Bereich Fernwärme bei dem Liefervertrag mit VW-Kraftwerk liegt.Von der vertraglich vereinbarten Wärmelieferung von 15 MegaWatt wird nur 10 MegaWatt in Anspruch genommen. Das verursacht Kosten für eine nicht abgerufene Leistung von 100.000 € pro Jahr. In 10 Jahren (von 2013-2023) wird damit der Stadt ein finanzieller Schaden von ca. 1,0 Mio. € entstehen.

Der Vertrag mit VW-Kraftwerk von 2013 bis 2023 wurde nach unserer Ansicht von der Be-triebsleitung der Stadtwerke mangelhaft verhandelt.Verantwortlich für die Verträge war der damalige Leiter der Stadtwerke, Herr Grimm (Fach-bereichsleiter Bau- und Umwelt ab 01.01.2021) und die damalige 1. Stadträtin (jetzt Bür-germeisterin) Frau Engler.

Durch ein Fachbüro wurde auch ermittelt, dass bei einer Eigenerzeugung von Fernwärme durch die Stadt ein Einsparvolumen von ca. 400.000 € pro Jahr erreicht werden kann.

Fazit: Guter Vertrag für VW-Kraftwerk, aber zu hohe Kosten für die Fernwärmekunden.Wir GRÜNE werden der Erhöhung der Fernwärmepreise nicht zustimmen, denn der zu hohe Lieferpreis von VW-Kraftwerk soll mit der geplanten Preiserhöhung an die Fernwärmekunden weitergegeben werden.

Hier auch zum Download.