Friedensnobelpreisträger Al Gore zu Gast im Film im Cineplex

November, 2017

Friedensnobelpreisträger Al Gore zu Gast im Film im Cineplex

Am 4.11.2017 zeigten vor fast 100 Besucher*innen die GRÜNEN Baunatal im CINEPLEX Baunatal Al Gores aktuellen Dokumentarfilm “Immer noch eine unbequeme Wahrheit – Die Zeit läuft!“

GRÜNE Kommunalpolitiker und Gäste aus dem Landkreis waren beeindruckt

“Al Gore, Friedensnobelpreisträger, ehemaliger US-Vizepräsident, Präsidentschaftskandidat und Umweltaktivist kämpft seit Jahren gegen die globale Klimaerwärmung. Auf seiner Reise durch die Welt, dokumentiert er gravierende Veränderungen in vielen sensiblen Regionen sowie in den USA, führte eine Vielzahl von Gesprächen mit Wissenschaftlern und Klimaexperten, präsentierte aber auch sein neues Schulungsprogramm für junge Umweltaktivisten.  Anschaulich zeigen ebenso die packenden Naturaufnahmen, wie er seine Vision verfolgt und die Gefahren des Klimawandels mit Einfallsreichtum und Leidenschaft zu überwinden versucht.”

In seiner kurzen Einführung zum Film verwies der GRÜNE Fraktionsvorsitzende Edmund Borschel auf die Auswirkungen des Klimawandels und der Erderwärmung, wenn z. B. Hurricanes in der Karibik nach einigen Tagen auch zu Stürmen in Europa führen, wie jüngst, mit Toten und Verwüstungen in deutschen Städten. Am gravierendsten sind jedoch viele Inseln im Pazifik bedroht, die durch den Anstieg des Meeresspiegels um wenige Zentimeter, dem Untergang geweiht sind.  Aktualität erhielt die Vorführung an diesem Tag und zu dieser Stunde, da parallel dazu in Bonn Zehntausende von Demonstranten vor der Klimakonferenz das schnellstmögliche Abschalten der größten Umweltverschmutzer, den Kohlekraftwerken forderten. So hat sich  die jetzige deutsche Regierung eigentlich zum Ziele gesetzt den CO2-Ausstoß bis 2020 um 40 % zu senken. Dies droht jedoch kläglich zu scheitern, wenn nicht in den kommenden 3 Jahren die dreckigsten Kohlekraftwerke vom Netz genommen werden und die Verkehrswende eingeläutet wird. Es ist 5 vor 12 in Sachen Klimaschutz!

Gute Laune bei allen Besucher*innen nach dem Film

Im Anschluss an den Film luden die GRÜNEN noch zu einem Drink mit kleinen Snacks und interessanten Gesprächen auf die Empore des CINEPLEX ein. Bereichert wurde der Nachmittag wieder von einem guten Dutzend E-Mobilisten aus dem nordhessischen Raum und NRW, animiert durch unsere Baunataler Freunde Marc und Patricia Boll, die ihre Palette von Fahrzeugen im Außenbereich den Besuchern präsentierten und zu kleinen Spritztouren einluden. Diese haben bereits seit Jahren die Verkehrswende aktiv umgesetzt. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung. Gleichermaßen geht unser Dank an den Hausherrn, Herrn Schäfer, der diesmal sogar persönlich das Opening des Al Gore Films vornahm, welcher an diesem Tag seine Premiere im Landkreis Kassel hatte.