Gemeinsam durch die Natur. Wanderung durch‘s Bauna-Tal

Gemeinsam durch die Natur. Wanderung durch‘s  Bauna-Tal

Wir laden sie herzlich ein, uns bei einer kurzen Wanderung durch das Tal der Bauna zu begleiten.

Gemeinsam wollen wir den das Tal umgebenden Wald, unter der Anleitung eines erfahrenen Biologen, erkunden. Am Samstag den 27.05.17 laden wir Jung und Alt ein, einzutauchen in das Naherholungsgebiet Wald. Bei dieser Gelegenheit möchten wir ihnen die Natur „direkt vor unserer Haustüre“ näherbringen, ihr Interesse wecken und ihnen eine Möglichkeit vorstellen, einen anstrengenden Alltag in der heutigen Leistungsgesellschaft zu entschleunigen. Das Wissen unserer Großeltern über die heimische Natur und ihre Lebewesen geht zunehmend verloren. Wir möchten daher einen kleinen Beitrag leisten und zusammen mit ihnen die häufigsten Vogelstimmen, die Unterschiede einheimischer Baumarten und viele weitere spannende Details zum Ökosystem Wald entdecken. Auf einer etwa 5 km langen Strecke werden wir an mehreren Stationen pausieren, um Vögel zu beobachten oder über andere Lebewesen, deren Wohnstätten und Verhaltensweisen zu informieren. Daneben sprechen wir auch über den Nutzen des Waldes für den Menschen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Besonders spannend für unsere jungen Naturfreunde wird es sein, zu erfahren wie unsere Vorfahren in der Steinzeit Feuer machten und es im Anschluss selbst zu versuchen.

Falls wir ihr Interesse wecken konnten, würden wir uns sehr freuen sie am 27.05.17 zu sehen. Wir treffen uns um 15:00 Uhr an der „Alten Wassermühle“ im Ortsteil Guntershausen und wandern von dort gemeinsam los. Bitte denken sie an wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und etwas Proviant für unterwegs. Nach etwa 3 Stunden kommen wir um ca. 18:00 Uhr wieder an der „Alten Wasswermühle“ an. Im Anschluss wird dort gegrillt und wir können einen schönen Tag gemeinsam ausklingen lassen.

Im Fall von Dauerregen wird ein Naturfilm, der im Rahmen eines studentischen Filmprojekts entstanden ist, mit Live-Kommentar als Ausweichprogramm vorgeführt. Der Film zeigt exemplarisch an einem Wald bei Wolfhagen die Schönheit der uns umgebenden Natur und was man mit etwas Geduld alles entdecken kann.