Foto: Stine, Karin, Edmund, Monika, Susanne (v.r.) in Aktion

GRÜNE Aktion zum Equal Pay Day in Baunatal

19. März 2016

Pressemitteilung

GRÜNE Aktion zum Equal Pay Day in Baunatal 

Unter dem Motto “Frauen sind 100% wert“ waren die GRÜNE Landtagsabgeordnete Karin Müller, die frisch gewählten Kreistagsabgeordneten Susanne Regier, Monika Woizeschke-Brück und Edmund Borschel sowie der Baunataler Stadtverordnete Lothar Rost und Dzemila Dorschner zum Equal Pay Day am 19. März 2016 auf dem Wochenmarkt in Baunatal unterwegs. Neben Informationen zu der politischen Forderung “Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ wurden auch  Leinenbeutel mit dem Slogan “Equal Pay Day“ und 150 Rosen an die Wochenmarktbesucherinnen verteilt. Passend zur Farbe der Partei fand parallel auch das “GRÜNE Soße Fest“ des Stadtmarketings auf dem Markt statt.

Foto: Stine, Karin, Edmund, Monika, Susanne (v.r.) in Aktion

Foto: Stine, Karin, Edmund, Monika, Susanne (v.r.) in Aktion

Bei interessanten Gesprächen am GRÜNEN-Stand wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass heute noch in Deutschland in vielen Branchen Frauen im Durchschnitt 23 % weniger verdienen als Männer im gleichen Beruf. Mindestlohn für alle Berufszweige, unabhängig vom Geschlecht, ist ebenso ein Thema wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder der eklatante Frauenmangel in Führungspositionen.

Mit dieser Aktion wollten Die GRÜNEN auch dokumentieren, dass sie nicht nur im Wahlkampf das Gespräch mit den Bürger*innen suchen sondern auch dann, wenn auf seit langem bestehende  gesellschaftliche und soziale Probleme hingewiesen wird. Dies wurde von einigen Passant*innen mit Erstaunen registriert, da die Kommunalwahl erst zwei Wochen zurück lag. Für uns GRÜNE geschieht es jedoch im Sinne der vielzitierten Nachhaltigkeit und zur Schärfung des Bewusstseins.

 

Sie wollen mehr über uns erfahren? – Dann kommen Sie doch zu unserer öffentlichen Jahreshauptversammlung am Donnerstag den 24. März 2016 um 19 Uhr in das Bistro der KSV-Sportwelt.

 

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel