GRÜNE Baunatal begrüßen Beteiligung am Windpark Rohrberg

Die GRÜNEN Baunatal

Baunatal, 8.2.16

GRÜNE Baunatal begrüßen Beteiligung am Windpark Rohrberg

In ihrer letzten Sitzung beschäftigten sich die GRÜNEN Baunatal nochmals mit dem Thema Windkraftnutzung in Nordhessen. Dabei wurde bemängelt, dass der Baunataler Anteil  am geplanten  Windpark Rohrberg zwischen Helsa und Hessisch-Lichtenau  von 236.000 Euro, (was nur rund 0,8 % sind) am Windpark Rohrberg bei Gesamtkosten von rund 30 Millionen Euro. Vom möglichen Anteil der ERK-Gemeinden an diesen Windkraftanlagen (WKA), in Höhe von knapp 450.000 EURO, wird also Baunatal maximal 59 % zugestanden.

Das bedeutet, mit diesem Anteil könnten lediglich 120 Haushalte in Baunatal mit Strom versorgt werden, was wir als reine Alibiveranstaltung verstehen!

Gerade weil uns GRÜNEN die Beteiligung am Windpark Rohrberg für die regionale Energieerzeugung  und für die heimische Energiewende sinnvoll erscheint, hätten wir uns eine  höhere Beteiligung gewünscht.   Andererseits befürworten wir die Beteiligungsmöglichkeiten von Bürger-Energiegenossenschaften im Umland. Es bleibt also zu hoffen, dass die anvisierten 74,9 %, die an Bürger-Energiegenossenschaften und an kommunale Partner abgegeben werden sollen, auch gezeichnet werden. In unserem Bereich gibt es bereits fünf Genossenschaften (in Kassel, Kaufungen, Niestetal, Söhre und Wolfhagen).

Schon frühzeitig sollte die Stadt Baunatal, wie bereits in der letzten Stavo vom GRÜNEN Stadtverordneten  Lothar Rost angemahnt, für den in Bau befindlichen neuen Windpark Stiftswald mit 9 WKA Interessensbekundungen abgeben, wo wir GRÜNEN uns eine wesentlich höhere Beteiligung für Baunatal wünschen.

Gleichzeitig sollte zeitnah, gemeinsam mit den Städtischen Werken Kassel ähnlich wie in Niestetal, auch in Baunatal eine Informationsveranstaltung zu den beiden Windparks „Rohrberg“ (Hess. Lichtenau) und „Stiftswald“ (Kaufungen) stattfinden, mit Hinweisen zu Beteiligungsmöglichkeiten über die Energiegenossenschaften.