GRÜNE Baunatal besuchen Kreismitgliederversammlung

Der GRÜNE Kreisverband Kassel-Land lud Mitte März 2024 zur Kreismitgliederversammlung nach Fuldabrück-Bergshausen ein und unter den etwa 30 Mitgliedern und Gästen waren neben unserem GRÜNEN Landtagsabgeordneten im Wahlkreis Kassel 1, Sascha Meier (Breuna) auch der Kasseler Bundestagsabgeordnete Boris Mijatovic. Unser Ortsverband war stark vertreten mit Baunataler GRÜNEN Mandatsträgern aus dem Kreistag, Monika Woizeschke-Brück, Thomas Gudehus und Edmund Borschel, sowie Marcel Suttner, Lothar Rost und Kerstin Irrlitz-Jürgens vom Vorstand.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Katja Schöne und Juri Stölzner (Kreisvorstandssprecher:innen) sowie Berichten aus Kreisvorstand und Kreistagsfraktion durch Thomas Gudehus und unseren hauptamtlichen 2. Kreisbeigeordneten Thomas Ackermann stand zunächst der Bundestagsabgeordnete Boris Mijatovic (Kassel) den Anwesenden Rede und Antwort. Er beschrieb eindrücklich die schwierige aktuelle politische Situation in Gaza und die dortige menschliche Tragödie, sowohl der israelischen Geiseln und der Zivilbevölkerung wegen der Bombardierung. Ganz aktuell konnte er berichten von den ersten Lebensmittelflügen für die notleidende Bevölkerung in den betroffenen Gebieten. Weiteres Thema war der langanhaltende mörderische Krieg in der Ukraine, nach dem völkerrechtswidrigen Überfall befohlen durch Putin, ausgeführt durch seine russische Armee. Kritisch wurde die Frage der zögerlichen Waffenlieferungen in der Versammlung diskutiert, besonders die Frage „Taurus-Lieferung durch Deutschland: notwendig oder risikobehaftet?“

Im Anschluss konnte unser MdL Sascha Meier nach der für ihn persönlich erfolgreichen Landtagswahl einige Erfahrungen aus den ersten Wochen in Wiesbaden beisteuern. Inzwischen hat nach seiner Einschätzung die GRÜNE Landtagsfraktion ihre neue Rolle in der Opposition gut angenommen, begleitet die neue Landesregierung kritisch u. a. mit Anfragen zum Naturschutzgesetz. Dagegen läuft der Start für Schwarz-Rot noch etwas holprig. Vorbereitet wurden alle GRÜNEN Ortsverbände auf den bevorstehenden  EUROPA-Wahlkampf.  Hier entscheiden wir nicht nur über eine gemeinsame positive wirtschaftliche Zukunft unseres Kontinents in Frieden und Sicherheit, sondern auch über Abwehr populistischer und spalterischer Tendenzen im In- und Ausland. In Baunatal werden wir wieder mit Wahlständen im Mai und Aktionen in den kommenden Wochen aktiv sein, mit einem besonderen Fokus, der die geplante Siedlungspolitik vor Ort betrifft, mit all seinen negativen Auswirkungen u.a. auf Klima, Landwirtschaft, Bodenversiegelung. und Verkehr. Parallel läuft auch noch der Bürgermeisterwahlkampf, der diesmal einen spannenden Ausgang verspricht. Alles ist diesmal möglich! Mehr dazu in der kommenden Woche.

MdL Sascha Meier (3.v.l.) im Kreise Baunataler GRÜNER: „Wir stehen in Kontakt!“