Blick auf die Demonstrierenden, rechts Juliane Kothe (Grüne Baunatal)

Blick auf die Demonstrierenden, rechts Juliane Kothe (Grüne Baunatal)

GRÜNE Baunatal beteiligen sich laut gegen Logistik

Demonstration gegen das geplante LIDL-Logistikzentrum

Unter dem Motto ‚Laut gegen Logistik‘ hatten die Bürgerinitiative (BI) Logistik  Edermünde und die Interessensgemeinschaft (IG) Hertingshausen am 30.04.2021 zu einer Demonstration gegen das geplante Logistik-Zentrum aufgerufen.

Ort und Zeit waren so geplant, dass die neu gewählte Edermünder Gemeindevertretung anlässlich ihrer konstituierenden Sitzung in der Bilsteinhalle in Besse lautstark empfangen und auf ‚Gegenwind‘ zu dem geplanten Logistikzentrum eingestimmt  wurde.

Vom Ortsverband der Baunataler Grünen nahmen stellvertretend Juliane Kothe und Lothar Rost an der Demo teil, um ‚Flagge zu zeigen‘ und weiterhin Solidarität und Unterstützung bei dem Kampf gegen das LIDL-Logistikzentrum zu signalisieren.

Die Erwartungen der Veranstalter – die mit rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerechnet hatten – wurde übertroffen, da tatsächlich deutlich mehr Demonstrantinnen und Demonstranten gekommen waren, die sich selbstverständlich allesamt sehr diszipliniert an die gültigen Corona-AHA-Regeln gehalten haben.

Neben der FWG und Bündnis90/DIE GRÜNEN aus Edermünde haben die BI Logistik und die IG Hertingshausen ihre Positionen gegen mehr Logistik in Edermünde auf den Punkt gebracht, um den geplanten Bau dieser riesigen Logistikhalle auf bestem Ackerboden zu stoppen und Lärm- und Luftverschmutzung durch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu verhindern. Enttäuschend war, dass weder Vertreterinnen oder Vertreter von CDU noch von SPD bereit waren, der Bevölkerung ihre Position zum Thema Logistik-Ansiedlung zu vermitteln. „Eine verpasste Chance für CDU und SPD“, meinten die BI Logistik und IG Hertingshausen.

Lothar Rost im Gespräch mit Luisa Baumann von den Edermünder GRÜNEN.

„Die Baunataler GRÜNEN versprachen den Initiatorinnen und Initiatoren, „weiterhin am Ball zu bleiben“ und den Kampf gegen das – an diesem absolut unpassenden Ort geplanten –  Logistikzentrum weiterzuführen.

Weitere Infos unter  www.buergerliste-edermuende.de und info@buergerliste-edermuende.de.

Verwandte Artikel