Der frisch gewählte Vorstand (v.l.): Florian, Edith, Monika, Gerhild, Lothar, Edmund, es fehlt Franziska

GRÜNE Baunatal wählen neuen Ortsverbandsvorstand

In ihrer Mitgliederversammlung haben die GRÜNEN Baunatal einen neuen Vorstand gewählt.

Im neuen GRÜNEN Ortsverbandsvorstand sind erstmalig 4 Ortsteile vertreten, die Altersstruktur ist bunter, auch die Balance zwischen ehrenamtlich tätigen Baunataler Stadtverordneten und “Mitgliedern“ ist ausgewogener. Besonders erfreulich ist dabei, dass es beim Sprecherduo einen Wechsel gibt mit den beiden neugewählten und gleichberechtigten Sprecherinnen der GRÜNEN Baunatal, Gerhild Tuchan und Monika Woizeschke-Brück, die jetzt eine weibliche Doppelspitze bilden.

Gerhild Tuchan (53 Jahre alt) aus Altenbauna ist Richterin in Kassel, verbrachte hier ihre Kindheit und Jugend und ist aus beruflichen Gründen wieder nach Baunatal zurückgekehrt. Im KSV Baunatal, Sparte Badminton, war sie früher einige Jahre sportlich sehr aktiv. Sie ist nicht nur überzeugte und begeisterte Demokratin, sondern sieht die GRÜNEN auch als “Mitmachpartei”, freut sich auf Mitgestaltung z.B. in den Bereichen ÖPNV, Flächenentsiegelung, Öffnungszeiten und Nutzungsmöglichkeiten der Bäder.

Ihre Co-Vorsitzende, Diplom Pädagogin Monika Woizeschke-Brück ist aktuell GRÜNE Kreistagsabgeordnete, lebt seit einiger Zeit in Großenritte und ist seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen für die GRÜNEN aktiv. Diesen Erfahrungsschatz möchte sie in die Sprecherinnenarbeit einbringen.

Der Vorstand wird komplettiert mit dem neuen Schatzmeister Lothar Rost (Stadtverordneter/Großenritte), der damit ein Stück weit Kontinuität im Vorstand garantiert. Den erweiterten Vorstand bilden die vier Beisitzer*innen Franziska Bünsow (Stadtverordnete aus Altenritte), Edith Siegk (Mitglied aus Rengershausen), Edmund Borschel (Stadtverordneter/Altenritte) und Florian Pfeiffer (Stadtverordneter/Rengershausen).

Mitglieder und Freunde in der KSV Sportwelt

Inhaltlich ging es in der Mitgliederversammlung nicht nur um die Neuwahl des Vorstandes, sondern auch um die Frage, wie alle GRÜNEN Mitglieder besser in die parlamentarische Arbeit der Fraktion eingebunden werden können. Gleichzeitig erhielt der neugewählte Vorstand den Auftrag, Ideen zu entwickeln, wie die in den letzten Monaten in Baunatal mitgliedermäßig stark gewachsenen GRÜNEN als Ortsverein in die Stadtgesellschaft hinein besser wirken können.

Diesen Auftrag nimmt der neue Vorstand gerne an. Mit mehr und neuen Mitgliedern wollen wir den spürbaren Schwung nutzen, um die Arbeit des Ortsverbandes so zu beleben, dass dort Neues gedacht, diskutiert und auch geplant werden kann. Wir wollen auch gerne ein Ohr für das zu haben, was uns Baunataler*innen wichtig ist. Deshalb haben wir beschlossen, ab jetzt einen Grünen Stammtisch (Ankündigung jeweils gesondert) anzubieten, zu dem alle gerne eingeladen sind zum Quatschen, Meckern, Streiten, Ideen geben und Entspannen.

Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern dankt der Vorstand ganz herzlich für die jahrelange oft mühsame Kärrnerarbeit, die zudem oft unter der Doppelbelastung von Fraktionsarbeit und Arbeit im Ortsverband geleistet wurde.