“Delegation“ beim Neujahrsempfang: Lothar Rost, Juliane Kothe, Dzemila Dorschner, Edmund Borschel und Ursula Dittmar-Löwe (v.l.)

GRÜNE Baunatal zeigen Flagge beim Neujahrsempfang der Stadt

17. Jan. 2016

GRÜNE Baunatal zeigen Flagge beim Neujahrsempfang der Stadt

Eine Delegation der GRÜNEN war beim international ausgerichteten Neujahrsempfang der Stadt gut vertreten. Unter dem Motto “Wir sind Partner“ wurden sowohl Errungenschaften unserer Städtepartnerschaften mit unseren Partnern Vrachlabi, Vire, San Sebastian de los Reyes und Sangerhausen betont, aber auch von einigen Rednern Schwierigkeiten im vereinten Europa nicht verschwiegen.

Besonders beeindruckend schilderte der Bürgermeister aus der französischen Partner-Stadt Vire die Herausforderungen nach den Attentaten in Frankreich im Jahr 2015 und dem jüngsten Bombenanschlag in Istanbul gegen deutsche Touristen, welches beide Länder hart getroffen hat. Mut machte er den Gästen, indem er klar betonte, dass der Terrorismus keine Chance hat unser Wertesystem auszuhebeln oder gar unsere Grundwerte der Humanität und Menschenwürde zu zerstören.

HP

Verschwiegen werden darf aber auch nicht, dass die Vorkommnisse in Köln in den Augen vieler Menschen die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise schwächt, auch wenn die Gruppe dieser Kriminellen nicht die Flüchtlinge repräsentiert, die nach Krieg, Verfolgung  und Terror in ihrem Heimatland Schutz in unserem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat suchen, besonders wenn sie mit Familien und Kindern zu uns kommen.

Auch seitens der GRÜNEN geht ein besonderer Dank an die zahlreichen Helfer*innen in Baunatal für ihr Engagement in der Flüchtlingsunterkunft in Hertingshausen.