Dirk Kaiser, Lothar Rost und Thomas Wachsmuth (v.l.)

GRÜNE besichtigen neue Flüchtlingsunterkunft Freitag

4.5.2016

Bündnis 90 / Die GRÜNEN

GRÜNE besichtigen neue Flüchtlingsunterkunft Freitag

Neben mehr als 100 interessierten Bürger*innen und einer Reihe Mandatsträger besuchten auch Lothar Rost und Edmund Borschel von der GRÜNEN – Stadtverordnetenfraktion die neue Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Gasthaus Freitag am vergangenen Wochenende. Das unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhaus, neu im Besitz der Familie Fels, wurde in den vergangenen Wochen saniert und dient künftig 16 jungen Männern als Unterkunft, die in den kommenden Monaten im VW-Werk einen Sprachkurs mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten erhalten werden. Diese Flüchtlinge lebten bisher in Wolfhagen, in einer vom Landkreis angemieteten ehemaligen Kaserne.

Betreut werden die Flüchtlinge in Baunatal durch Dirk Kaiser, Bediensteter des Landkreises, der auch den Bürger*innen am Wochenende als Gesprächspartner zur Verfügung stand. Begleitet wurde er vom Leiter des Sozialamts, Jörg Rossberg.

Diese 4 Damen schwelgten in alten Erinnerungen

Diese 4 Damen schwelgten in alten Erinnerungen

Dirk Kaiser, Lothar Rost und Thomas Wachsmuth (v.l.)

Dirk Kaiser, Lothar Rost und Thomas Wachsmuth (v.l.)

Viele Besucher*innen verbinden wehmütige Erinnerungen an alte Zeiten, als sie oft bei Familienfeiern oder zum Tanz das Gasthaus besucht haben. Dies wurde gegenüber dem Fraktionssitzenden der GRÜNEN, Edmund Borschel, häufig geäußert mit dem Satz:“ Wir sehen es mit einem lachenden und weinenden Auge, dass dieser geschichtsträchtige Ort nun einer neuen Nutzung zugeführt wird.“ Dabei wurde auch immer wieder der bedauerliche Verfall der Bausubstanz ins Feld geführt, der in den vergangenen Jahren durch den Leerstand über das Gebäude kam. Dies konnte zumindest vorerst gestoppt werden, auch verbunden mit der Umsetzung von Brandschutzauflagen. Die hell gestrichenen Wände im rustikalen Fachwerkambiente wurden oft gelobt, die Zimmer klein aber fein und sauber hergerichtet. Kritisch dagegen werden die nicht ins optische Erscheinungsbild des denkmalgeschützden Fachwerkgebäudes passenden neu eingebauten Kunststofffenster gesehen.

Allen Neubürgern wünschten aber die meisten Besucher*innen einen guten Start in ihrer “neuen Heimat“, begleitet von vielen Baunataler*innen des Unterstützerkreises, die ihnen dabei behilflich sein werden. Wenn die Einrichtungen der Gemeinschaftsküche und die Waschmaschinen eingebaut sind und das Mobiliar der Zimmer geliefert wurde, können die Flüchtlinge wahrscheinlich in der kommenden Woche von Wolfhagen umziehen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel