Teile der GRÜNEN Delegation und Gäste

GRÜNE besuchen den Neujahrsempfang

Neben der konstruktiven und zukunftsorientierten politischen Arbeit zum Wohle der Bürger*innen unserer Stadt waren die GRÜNEN Baunatal auch beim diesjährigen städtischen Neujahrsempfang mit zahlreichen Mandatsträger*innen zu Gast. Einer langjährigen Tradition folgend, besuchten Stadtrat Jürgen Böhme, diesmal mit seinem Sohn Jonas, der GRÜNE OV-Vorsitzende und Stadtverordnete Lothar Rost, der Fraktionsvorsitzende Edmund Borschel, die Stadtverordnete Dzemila Hukara sowie die ehemaligen GRÜNEN Stadtverordneten, Ursula Dittmar-Loewe und Dr. Kamela Mohtezebsade dieses sehr gut frequentierten Ereignisses zu Beginn des Jahres. Norbert Kraft, bisher einziger GRÜNER Ehrenbürger, mit Begleitung, und die beiden GRÜNEN Landtagsabgeordneten aus Kassel, Vanessa Gronemann und Karin Müller, komplettierten die GRÜNEN Mandatsträger*innen.

Das Motto des diesjährigen Empfangs “Zusammenhalt gemeinsam leben“ spiegelte sich in allen Reden und musikalischen Beiträgen wider. Eröffnet wurde der Reigen durch das “VW-Soundorchester“ unter Leitung von Detlev Landeck. Gespielt wurde von den im Werksdress bekleideten Musikern, die alle VW-Beschäftigte sind, neben gängigen Instrumenten wie Trompete und Gitarre u.a. auf “Instrumenten“ wie einer Motorhaube als Drums oder mit 2 Zylinderköpfen als Percussion.  Einer der Songs, “Come together“ von den Beatles, folgte ebenso dem Thema des Tages.

In ihren Redebeiträgen gingen die Baunataler Bürgermeisterin Silke Engler und ihr Amtskollege Oberbürgermeister Sven Strauß aus Sangerhausen auf die jüngsten politischen Ereignisse in Deutschland sowie die gesellschaftliche Entwicklung in den letzten 30 Jahren nach der Wiedervereinigung ein. In beiden Reden wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass trotz manch unterschiedlicher politischer Ideen und Vorstellungen über die Gestaltung der Zukunft unseres Landes kein Platz für Hass, Hetze und Gewalt ist. Ebenso müssen die demokratischen Erungenschaften in unserem Land konsequent verteidigt und alle ehrenamtlich Aktiven sowie Politiker*innen, ob im Ehrenamt oder als Beruf, in ihrer Tätigkeit vor verbalen und physischen Angriffen geschützt werden. Aufgelockert wurde der Empfang durch zwei kurze Tanzdarbietungen von Gruppen der GSV Eintracht Großenritte.

Das Buffet zur Abrundung des Vormittags wurde nicht, wie seit vielen Jahren üblich, vom bisherigen Stadtverordnetenvorsteher Peter Lutze, sondern erstmalig von seiner Stellvertreterin Renate Milas eröffnet.

Ein Beitrag von Edmund Borschel