Foto, v.l.n.r.: Olaf Köhne, Jürgen Leister, Martin Lange, Jochen Lody, Reinhold Orth, Monika Woizeschke-Brück, Susanne Regier

Grüne diskutieren Wahlergebnis auf der KMV in Kaufungen

Kassel- Land

Samuel-Beckett-Anlage 6

Fax: 0561/ 7 39 13 36

info@gruene-landkreis-kassel.de

B‘90/ DIE GRÜNEN•KV Kassel-Land • Samuel-Beckett-Anlage 6 • 34119 Kassel

Kassel, den 23.03.2016

Grüne diskutieren Wahlergebnis auf der KMV in Kaufungen

Trotz einiger Verluste bei der Kreistagswahl  in manchen Städten und Gemeinden sehen die GRÜNEN im Landkreis Kassel der kommenden Legislatur positiv entgegen und geben sich kämpferisch. „Unsere Urthemen wie  der Umweltschutz, Kinder- und Jugendpolitik, Erneuerbare Energien und ein starker ÖPNV sind nach wie vor aktuell. Auf diese werden wir uns auch weiterhin konzentrieren“, so Edmund Borschel, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag. Schwerpunktthema der Kreismitgliederversammlung war die Wahlanalyse. Bemerkenswert waren stärkere Verluste von 5 bis 10 % in den GRÜNEN Hochburgen wie Ahnatal, Calden, Kaufungen und Bad Emstal, wo bundes- und landespolitische Themen die Wahl wohl stark beeinflussten, sowie die Flüchtlingspolitik. Dagegen gab es nur kleinere Verluste von etwa 3 % in Baunatal, Vellmar, Niestetal und Wolfhagen.

Die recht unterschiedlichen Wahlergebnisse in den einzelnen Orten sind sicherlich z.T. auf brisante Sachthemen, wie die Ansiedlung einer weiteren  Schweinemastanlage in Baunatal, nachhaltige und inhaltlich substantielle Gemeindepolitik, wie Befreiung von Kindergartengebühren und bürgernahe Informationspolitik mit Ortsterminen. Eine Besonderheit gab es in Lohfelden, wo die GRÜNEN mit Olaf Köhne einen überparteilichen Bürgermeisterkandidaten stellten, der auch bei der Gemeindewahl den Stimmenanteil für die GRÜNE Liste gegenüber 2011 fast halten konnte.

„Im neuen Kreistag sind die GRÜNEN Baunatal mit drei Abgeordneten in der Fraktionsspitze vertreten (Monika Wqoizeschke-Brück, Dr. Thomas Gudehus, Edmund Borschel) und werden mit Schwung und großem Engagement die neue Wahlperiode angehen, natürlich nicht nur im Sinne der Baunataler Bürger*innen, sondern zum Wohl aller Kreisbewohner*innen,“ verspricht Edmund Borschel.