Die neugewählte GRÜNEN Fraktion am Rathaus, es fehlt Franziska Bünsow

GRÜNE Fraktionsklausur nach der Kommunalwahl

Nach dem überragenden Ergebnis der GRÜNEN in Baunatal bei der Kommunalwahl zur Stadtverordnetenversammlung mit 19,5 %  traf sich die neugewählte und stark gewachsene Fraktion, jetzt erstmalig mit 9 Stadtverordneten (!), auf  einer ganztägigen Klausurtagung, natürlich coronakonform, um die politischen Weichen für die nächsten 5 Jahre zu stellen. Bei den fraktionsinternen Wahlen gab es keine Überraschungen, es wurde aber darauf geachtet, dass den 4 neuen Mandatsträger*innen immer „erfahrene“ Stadtverordnete in den Ausschüssen und Kommissionen zur Seite stehen.

Für den Magistrat, jetzt mit der Möglichkeit zwei Stadträte zu stellen, wurden neu Juliane Kothe und der aktuelle Stadtrat Jürgen Böhme für die GRÜNEN Liste benannt. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Edmund Borschel wurde in seinem Amt bestätigt. Zu seinem 1. Stellvertreter wurde Lothar Rost gewählt. Eine 2. Stellvertreterin wird noch bestimmt. Gleichzeitig wurde die Arbeit des jetzigen Stadtverordnetenvorstehers Henry Richter gewürdigt und er wurde ermuntert, sich wieder zur Wahl zu stellen. Dazu sollen Gespräche mit allen Fraktionen geführt werden, um eine einvernehmliche Lösung zu finden, zum Wohle der Stadt als Ganzes. Henry Richters überparteiliches Wirken in den vergangenen fast 2 Jahren hat ihn qualifiziert als bürgernahen, verlässlichen Mediator zwischen Bürgeranliegen und der Politik sowie der Stadt als Gemeinwesen. Er trug auch wesentlich zu einer transparenten und lebendigen Debattenkultur in der Stadtverordnetenversammlung bei.

Blick in die Runde mit Juliane Kothe (r.) als Sitzungsleitung

Die Ausschuss- und Kommissionsbesetzungen der GRÜNEN werden in der kommenden Woche veröffentlicht, damit die Bevölkerung weiß, an wen sie sich wenden können, wenn es ein Anliegen gibt. Nach den vergangenen hektischen Wochen wünschen wir allen Baunataler*Innen trotz der aktuell steigenden lokalen Inzidenzzahlen ein ruhiges und friedliches Osterfest. Besonders die jungen Familien werden hoffentlich mit ihren Kleinen aus Kita und Schule die Feiertage bei wärmeren Temperaturen genießen können. “Bleiben Sie alle gesund und verlieren Sie bitte den Mut und die Hoffnung nicht!“, wünschen Ihnen die GRÜNEN Baunatal. Sollten wir, wie angekündigt,  dem vom dortigen OB Boris Palmer (GRÜNE) propagierten “Tübinger Modell“ des konsequenten Testens in der Stadt folgen wollen, könnte dies ein Weg sein zu mehr Sicherheit, Gesundheitsvorsorge, Nachverfolgung von Infektionsketten und letztlich zu einem sich “normalisierenden Alltag“ auch in unserer Kommune. Zusätzlich ist ein konsequentes und verlässliches Impfen natürlich unabdingbar, bald auch bei den Hausärzten.