Birkenallee 37: bunte neue Heimat für 26 Familien

GRÜNE im Gespräch mit der GWH

Bei einem Ortstermin führten unser GRÜNER Fraktionsvorsitzender Edmund Borschel und  sein  Stellvertreter Lothar Rost  Ende August 2019 im GWH-Hausmeisterbüro am Baunsberg ein Informationsgespräch mit GWH-Vertretern. Herr Jäger als Geschäftsstellenleiter sowie die dortigen Hausmeister, Herr Heinemann und Herr Lipphardt, standen als Gesprächspartner zur Verfügung.

An der Birkenallee sind im jüngst fertiggestellten Neubau No. 37 inzwischen alle Wohnungen belegt. Zwei weitere Gebäude mit 45 Wohnungen in der Birkenallee 59a und 101a sind noch im Rohbau. Weitere Neubauten sind an diesem Standort zur Zeit nicht geplant. Alle Wohnungen sind barrierefrei nach DIN 18040 und werden nach einem gemeinsam getragenen Beschluss aller Fraktionen öffentlich von der Stadt Baunatal und zuätzlich vom Land Hessen gefördert, bei einer Kaltmiete von 6,30 €/m².

Der letzte Rohbau der GWH am Baunsberg mit 19 Wohnungen

Der Altgebäudebestand wird parallel dazu energetisch (Fenster / Außendämmung) und technisch (Elektroinstallation) saniert. Bei Mieterwechsel erfolgt auch innerhalb der Wohnungen eine Sanierung der Bäder und der Heizung. Bei Modernisierungmaßnahmen werden  anschließend nach Aussagen der Vermieter nur moderate Mietsteigerungen vollzogen. Die Belegung der etwa 800 GWH-Wohnungen in diesem Stadtteil liegt bei nahezu 100 %  bei einer Kaltmiete von 5,00 bis 7,50 €/m². Die Anzahl der vorhandenen PKW-Stellplätze ist nach Ansicht der GWH ausreichend, wenn auch nicht immer im unmittelbaren Umfeld der jeweiligen Gebäude. Gelegentlich gibt es aber in kleineren Stich- oder Seitenstraßen im Verlauf der Neubaumaßnahmen Verkehrsbehinderungen.

Durch die GRÜNEN wurde darauf hingewiesen, dass nach den Umweltauflagen zum Bebauungsplan alle zusammenhängenden Gehölzflächen aufgrund ihrer Bedeutung als Brutvogelhabitate dauerhaft zu erhalten sind.  Notwendige Rodungen sind durch Neuanpflanzungen auszugleichen, was z.T. auch schon geschehen ist. Die GRÜNE-Stadtverordnetenfraktion bedankt sich für das angenehme und offene Gespräch.

Ein Beitrag von Edmund Borschel

Die nächste GRÜNE – Bürgersprechstunde findet vor der Fraktionssitzung am Montag, den 16.09.2019, von 19.00 bis 19.30 Uhr im Vereinshaus in Altenritte, Ritterstr. 1, statt.