GRÜNE Landtagsabgeordnete besucht JVA-Zweigstelle in Baunatal

Baunatal, 1.8.15

GRÜNE Landtagsabgeordnete besucht JVA-Zweigstelle in Baunatal

Die GRÜNE Landtagsabgeordnete  Karin Müller (Kassel) besuchte in Begleitung der beiden Baunataler Stadtverordneten Edmund Borschel und Lothar Rost zu Beginn ihrer Sommertour durch den Landkreis Kassel den offenen Vollzug der JVA  in Baunatal.

Jörg-Uwe Meister, Leitender Regierungsdirektor und Leiter der Justizvollzugsanstalt Kassel I, Zweiganstalt Kaufungen sowie der Zweiganstalt Baunatal stand den Gästen gemeinsam mit 5 kompetenten MitarbeiterInnen als Gesprächspartner zur Verfügung, unter Ihnen der Leiter der JVA in Baunatal Herr Fink.

JVA Leiter Jörg-Uwe Meister im lockeren Gespräch mit seinen Gästen

Diese Einrichtung des offenen Vollzugs besteht seit 1987 in Baunatal und bietet ca. 100 Haftplätze, die für weibliche und männliche Gefangene zur Verfügung stehen.

Die Unterbringung erfolgt getrennt nach Geschlechtern  in Doppelzimmern und vier Einzelzimmern. In der Freigängereinrichtung sind Haftplätze im Direkteinweisungsverfahren mit Haftstrafen bis zu zwei Jahren und zur Vorbereitung zur Wiedereingliederung vorhanden.

Für alle Strafgefangenen im offenen Vollzug erfolgt eine Eignungsfeststellung mit Festlegung der unterschiedlichen Ausgangs- und Arbeitszeiten sowie Kontrollen.

Die Überwachung und Betreuung erfolgt durch ca. 25 Angestellte mit verschiedenen Aufgabenbereichen.

In der Einrichtung ist auch eine Übungswerkstatt – Holz für 10 Arbeitsplätze vorhanden.

Die Holzwerkstatt biet einiges zum Staunen

Auf dem jährlichen Nikolausmarkt in Baunatal werden die dort gefertigten Produkte zum Kauf angeboten und erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch die gute Kooperation mit den benachbarten Baunataler Werkstätten der Diakonie wurde von Herrn Meister ebenso lobend hervorgehoben wie die konfliktfreie soziale Einbindung der Insassen in das Stadtleben.

Begleitet wurde MdL Karin Müller von Volkmar Gerstein, von Februar 1991 bis März 2000  stellvertretender ADFC-Landesvorsitzender und von März 2000 bis September 2013  Landesvorsitzender in Hessen sowie ihrer Mitarbeiterin Christine Hesse und der  Sprecherin der GJK (Grüne Jugend Kassel), Elena Schörling.

Die GRÜNEN Baunatal freuen sich, dass sie wie jedes Jahr die erste Station bei Karin Müllers Landkreistour gewesen sind, da leider seit Jahrzehnten kein Landtagsmandat in den beiden Wahlkreisen von Kassel Land den GRÜNEN zugesprochen wurde. Wir arbeiten daran, dass es sich zukünftig ändert, mit Unterstützung unserer WählerInnen und SympathisantInnen.