GRÜNE Stadtverordnete besichtigen Wind- und PV-Anlagen der Stadtwerke Wolfhagen

Baunatal, 19. Juli 2015

GRÜNE Stadtverordnete besichtigen Wind- und PV-Anlagen der Stadtwerke Wolfhagen

Im Rahmen der Rallye für E-Fahrzeuge ins Wolfhager Land besuchten die GRÜNEN Stadtverordneten Ursula Dittmar-Loewe, Lothar Rost und der Fraktionsvorsitzende Edmund Borschel gemeinsam mit 40 interessierten “TestfahrerInnen“ auch die alte Anlage der Pommernkaserne in Wolfhagen, mit einer im Dach integrierten 193 kWp PV-Anlage, welche auf einer Fläche von 4.300 m² etwa 160.000 kWh „sauberen“ Strom erzeugt. Dabei werden 7.160 amorphe Glas-Solarmodule verwendet, die eine hohe Lichtdurchlässigkeit gewähren. Damit kann der jährliche Stromverbrauch von etwa 100 Single-Haushalten abgedeckt werden.

Auftanken an einer Wolfhager Solar-Tankstelle

In ihrem Vortrag erläuterte die Mitarbeiterin Frau Jana Schröder die regionale Ausrichtung der Stadtwerke Wolfhagen, einem Stromanbieter mit 100 % selbsterzeugter regenerativer Energie. Die Philosophie “regionale Wertschöpfung für die Kunden“ wird u.a. gelebt durch eine BEG (Bürgerenergiegenossenschaft), an der sich alle Kunden der Stadtwerke von 500,- € mit bis zu 20.000 €  Einlage beteiligen können. Somit kann jeder Anteilseigner am Gewinn seines Stadtwerks teilhaben

Die dortigen Stadtwerke sind auch in einem Verbund mit weiteren 6 nordhessischen Stadtwerken in der SUN, Stadtwerke Union Nordhessen, zusammengeschlossen. Alle Stadtwerke haben sich bereits seit Jahren zum Ziel gesetzt, Strom nur noch aus erneuerbaren Energien wie Wind, Sonne, Wasser oder Biogasanlagen anzubieten. Wolfhagen ist dabei führend, da seit 2014 drei Windkraftanlagen auf dem Rödeser Berg in Betrieb sind, und damit die mehr als 7.000 Wolfhager Haushalte und zusätzlich etwa 4.000 Haushalte in der Region nunmehr mit ausschließlich auf Wolfhager Stadgebiet erzeugtem regenerativen Strom  versorgt werden können.

Eine von den drei 200 m hohen Windkraftanlagen Marke Enercon-101, einer 3 MW Anlage im Wald, die 7,5 Mio. kWh /a erzeugt, wurde auf einer weiteren Etappe der Tour besucht. Ihr Aufbau sowie die Herausforderungen beim Bau in einem Waldgebiet  wurde in einem Vortrag im Turm der Enercon von Herr Spangenberg eindrucksvoll erläutert, begleitet vom Brummen des gelegentlichen An- und Abfahrens der Rotorblätter.

Besucher und Technik im Turm einer WKA Enercon-101

Die GRÜNEN Baunatal freuen sich, dass ihre Anregung im letzten Jahr zu dieser Rallye von dem Energiebeauftragten der Stadt Baunatal, Herrn Johannes Möller aufgegriffen und umgesetzt wurde, so dass diese ökologisch ausgerichtete Sternfahrt stattfinden konnte. Der Dank geht auch an alle Anbieter, die ihre Fahrzeuge bereitgestellt haben sowie die TeilnehmerInnen der E-Rallye.

Die GRÜNEN erhoffen sich auch eine schnellstmögliche Realisierung des ins Stocken geratenen Baus der geplanten 3 – 5 WKA in den Langenbergen und eine pointiertere Ausrichtung der Energie Region Kassel, an der Baunatal beteiligt ist,  in Sachen “100 % Erneuerbare bis 2030“.  Dazu fehlen leider seit geraumer Zeit tiefgreifende Impulse, die dieses Ziel verfolgen.

Mehr dazu unter www.gruene-baunatal.de.