Stadtmarketing-Team mit Grüner StaVo-Fraktion

GRÜNE STAVO-Fraktion im Austausch mit dem Stadtmarketing

Ende Juni hatten die Grünen Fraktions- und Magistratsmitglieder die Gelegenheit, sich mit Dirk Wuschko und Peggy Riedel vom Team des Baunataler Stadtmarketings auszutauschen. Sie folgten damit als erste einem Angebot, welches vom Stadtmarketing allen Fraktionen unterbreitet wurde.

Geschäftsführer Dirk Wuschko gab zunächst eine Einführung in die Entstehungsgeschichte des Stadtmarketings zu Zeiten von unserem beliebten Altbürgermeister Manfred Schaub. Der Grundgedanke war damals, das Stadtmarketing als Bindeglied zwischen u.a. Wirtschaftsgemeinschaft, City-Management, Verkehrsverein, Baunataler Vereinen und der Politik anzusiedeln, vor allem bei der City- und Tourismusentwicklung, der Organisation des Stadtfestes sowie weiterer Feste/Aktivitäten im Jahresverlauf, wie z.B. Nikolausmarkt, Automobilmesse und Weinfest. Die besonderen Herausforderungen der letzten Monate während der Pandemie lagen in den Beschränkungen der vielfältigen Betätigungsfelder des Stadtmarketings und Dirk Wuschko berichtete von neu zu entwickelnden kreativen Ideen, mit denen das Stadtmarketing versuchte die Corona-Zeit zu überbrücken.

In einer anschließenden angeregten Diskussion kristallisierten sich neben dem “Tagesgeschäft“ verschiedene Schwerpunktthemen heraus, die für die zukünftige Gestaltung des Stadtlebens und die dafür nötige politische Unterfütterung wichtig sein werden: Fortschreitende Entwicklung der Innenstadt zu einem „Ort zum Verweilen“ (inklusive der Immobiliensituation), nachhaltige Verankerung eines Kulturauftrags und Gestaltung dessen. Dabei gilt es zu beachten: Wie können in Baunatal ansässige Künstlerinnen und Künstler verstärkt in die Stadt wirken? Wie und durch wen können Aktivitäten und Veranstaltungen von Vereinen und Gruppen besser unterstützt werden?  Welche nachhaltigen Formen/Modelle  kann es geben, die  “Historie unserer noch jungen Stadt und seiner Ortsteile“ für künftige Generationen zu bewahren,  wenn u.a. der Fortbestand des Geschichtsvereins und des kleinen Stadtmuseums in Gefahr sind? Wann und wie soll in Workshops weiter am Zukunftskonzept “Baunatal 2030“ gearbeitet werden?

Diese spannenden und zukunftsweisenden Themen für eine lebendige Stadtkultur im Interesse der von Vielfalt geprägten Stadtgemeinschaft, neben dem ohnehin gegebenen und gelebten „Sportstadtcharakter“, werden wir GRÜNE zukünftig noch genauer aufgreifen in unserer politischen Arbeit.

Wir bedanken uns beim Team des Stadtmarketings für den informativen Austausch und planen, ja verpflichten uns, diese Ideen in die politischen Gremien in den kommenden Monaten zu transportieren.