Landkreis GRÜNE auf Kurs mit bewährten und neuen Gesichtern im Vorstand

Landkreis GRÜNE auf Kurs mit bewährten und neuen Gesichtern im Vorstand

GRÜNE wählen neuen Kreisvorstand

Die GRÜNEN im Landkreis Kassel wählten auf ihrer Jahreshauptversammlung in Ahnatal am vergangenen Wochenende einen neuen Kreisvorstand. Besonders erfreulich für die anwesenden Baunataler GRÜNEN, unter Ihnen die Mandatsträger Jonas und Jürgen Böhme, Edmund Borschel und Lothar Rost, ist die Wahl von Juri Stölzner (Diplom Biologe) als einer der beiden Vorstandssprecher. Juri stand bei uns in Baunatal auch schon vor einigen Jahren im Fokus der Öffentlichkeit, als GRÜNER Bürgermeisterkandidat, und steht unserer Umweltpartei in Fachfragen jetzt als Experte in vorderster Linie zur Verfügung. Er bildet, wie bei den GRÜNEN Tradition und per Satzung vorgegeben, eine Doppelspitze mit Katja Schöne aus Kaufungen, GRÜNE Kreistagsabgeordnete. Beide haben bisher als Beisitzer*in fungiert und kennen daher das Geschäft bereits von Innen. Im erweiterten Vorstand wurde Andrea Sauer (Vellmar) als Schatzmeisterin wiedergewählt und für Ihre herausfordernde Arbeit gelobt, besonders in Zeiten der Pandemie und bedingt auch durch den großen Mitgliederzuwachs von über 20 % in den vergangenen 2 Jahren. Als Beisitzer*innen wurden Irina Turba (Kaufungen), Susanne Regier und Markus Priester aus Vellmar, Florian Haenes (Schauenburg) und Thomas Ackermann (Fuldatal) gewählt. Damit ist im Gesamtvorstand die Geschlechterparität gewährleistet, gleichzeitig sind die mitgliederstärksten Ortsverbände im Vorstand vertreten. Dies erleichtert den Kommunikationsfluss in die jeweiligen Kommunen und dortigen Parlamente.

Juri Stölzner dankte nach seiner Wahl als neuer Sprecher dem bisherigen Führungsduo Susanne Regier und Reinhold Orth für ihre zeitaufwändige Arbeit, besonders im vergangenen Jahr mit zwei Wahlkämpfen, und verabschiedete sie mit Blumen.

Altes (l.) und neues Führungstandem vereint
Altes (l.) und neues Führungstandem vereint

Verwandte Artikel