Die Turn-Pyramide vom “Deutschen Kreativbrauhaus“ Immenhausen

GRÜNE zu Gast bei der KSV-Sportlerehrung

Auf Einladung des KSV Baunatal konnten der GRÜNE Fraktionsvorsitzende Edmund Borschel und sein Stellvertreter Lothar Rost Ende Februar die vereinsinterne Sportlerehrung besuchen. Ein unterhaltsamer Abend mit zwei turnerisch-akrobatischen und tänzerischen Beiträgen, nachdenklichen Gedanken im Grußwort des neugewählten Stadtverordnetervorstehers Henry Richter (parteilos), jedoch Mitglied der GRÜNEN Fraktion, und einer Vielzahl von Ehrungen für die 54 Athlet*innen. Besondere Auszeichnungen in Form von Goldnadeln und Urkunden gab es für Siege oder gute Platzierungen auf Bundesebene oder auch Meisterschaftsplaketten in Silber bei internationalen Wettkämpfen/Meisterschaften. Viele dieser Aktiven könnten in ein paar Tagen auch noch einmal bei der Sportlerehrung der Stadt Baunatal für ihre Leistungen ausgezeichnet werden.

Henry Richter überbringt Grußwort der städtischen Gremien

In seinem Grußwort,  welches er im Namen der städtischen Gremien überbrachte,  ging Henry Richter auf das verbindende Element des Sports in unserer Gesellschaft allgemein und der Bedeutung des größten nordhessischen Sportvereins mit fast 7.400 Mitgliedern im Besonderen ein. Er hob dabei die Idee der Inklusion im Sport lobend hervor, u. a. umgesetzt durch die professionelle Zusammenarbeit mit der bdks, aber auch den selbst entwickelten Ethik-Kodex für alle 36 Abteilungen im Verein, der sich gegen Gewalt, Hetze und Diskriminierung in jeglicher Form ausspricht und  ein gutes „Fair Play“ anmahnt. Gerade in der heutigen Zeit, wo Hass und Ausgrenzung gegenüber Minderheiten und rassistische Beleidungen, vor allem anonym im Netz, überhand nehmen sowie die jüngsten Anschläge in Hanau und Volkmarsen mit Toten und zahlreichen Verletzten zeigen, wie fragil der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft scheinbar geworden ist.

Spaß und Unterhaltung kam an diesem Abend dennoch nicht zu kurz, besonders beim Vortrag des dreiköpfigen Turner-Stammtisches aus Immenhausen mit Akrobatik, Witz und  gut-gekühltem Bier, sowie nicht zu vergessen die muntere Tanzeinlage der K-Pop-Gruppe, mit koreanischer Musik und kreativen “Moves“, die zum Mitklatschen animierten. Gekonnt und abwechslungsreich auch die Moderation von Matthias Bode bei den Kurzinterviews mit den Aktiven, vor dem Überreichen der Urkunden und Plaketten durch Präsidentin Annette Böhle. Der Abend klang aus bei gutem Essen und netten sowie informativen Tischgesprächen, wie es unter sportlich-affinen Menschen üblich ist. Ein gelungener Event, gern immer wieder neu, und wir danken für die Einladung.