Lothar Rost (l.) und Edmund Borschel testeten ihr Wissen am Glücksrad

GRÜNE zu Gast beim Stadtbücherei-Geburtstag

01.05.2919

Anlässlich der Feier zum 5. Geburtstag der umgebauten und modernisierten Baunataler Stadtbücherei besuchten der GRÜNE OV-Vorsitzende und Stadtverordnete Lothar Rost sowie der Baunataler Fraktionsvorsitzende Edmund Borscheldie Räumlichkeiten und konnten das rege Treiben der zahlreichen Gäste an diesem Tag genießen. Vielfältige Aktionen für Jung und Alt waren auf zwei Etagen liebevoll vorbereitet worden, z.B. Geschicklichkeitsspiele beim Turmbau mit alten Büchern. Aber auch das Spielmobil Augustine präsentierte einige Aktivitäten, wie eine überdimensionale Kugellaufbahn in kleinen, grauen Abwasserrohren zwischen den Regalen.

Lothar Rost (l.) und Edmund Borschel testeten ihr Wissen am Glücksrad

Bei allem Trubel sollte natürlich das Lesen und der medienbewusste Umgang mit Büchern nicht zu kurz kommen. So freute sich der GRÜNE Mandatsträger Edmund Borschelund selbst Vorlesepatein zwei Baunataler Kitas, als er auch kleine Kinder mit Ihren Eltern die Bücherregale durchstöbern sah. Denn es ist kein Geheimnis, dass gute Lese- und Medienkompetenz für einen späteren erfolgreichen Schulalltag unabdingbar sind. Dazu gehört das Vorlesen in den Familien ebenso.

Für die Erwachsenen gab es im Obergeschoss ein Angebot mit Büchern und Zeitschriften, u.a. mit QuizDuell-Fragen an einem Glücksrad zu unterschiedlichen Themenbereichen. Dabei konnten nach richtigen Antworten, kleine Preise gewonnen werden.

Die GRÜNEN danken allen Bediensteten der Bücherei für ihren tatkräftigen Einsatz, nicht nur an diesem Tag,  und wünschen ihnen weiterhin viele lesewillige und wissensdurstige Nutzer*innen aus allen Altersklassen. Wir freuen uns auch auf neue kreative Ideen, wie sich die Stadtbücherei noch weiterentwickeln kann in der Zukunft, denn Stillstand ist Rückschritt.