Hans-Jürgen Heinemann und Boris Mijatovic

GRÜNER Stammtisch mit Bundestagsabgeordneten

Am 25.05.2022 fand im Gasthaus Himmel in Schauenburg-Hoof ein öffentlicher „GRÜNEN Stammtisch“ in Kooperation mit GRÜNEN aus Schauenburg und Baunatal statt. Gast war der Bundestagsabgeordnete der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Boris Mijatovic aus Kassel, der 2021 für den Wahlkreis 168 in den Bundestag gewählt wurde. Organisiert wurde der Abend vom neu gewählten Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN in der Schauenburger Gemeindeversammlung, Hans-Jürgen Heinemann. Unter den mehr als 20 Gästen waren sowohl GRÜNE Mandatsträger*innen, unter Ihnen die GRÜNEN Kreistagsabgeordneten Juliane Kothe, Monika Woizeschke-Brück, Edmund Borschel und die Stadtverordneten Franziska Bünsow und Lothar Rost,  als auch weitere Besucher*innen aus Baunatal anwesend.

Informationen aus dem Bundestag führten zu interessanten Gesprächen

Boris berichtete von seiner Arbeit in Berlin als Fraktionssprecher für Menschenrechtspolitik im Bereich Völkerrecht und aktiv am Internationalen Gerichtshof bei der Verfolgung von Kriegsverbrechen. Als Mitglied des Ausschusses für Angelegenheiten der Europäischen Union führt er ebenfalls Gespräche über Beitrittsperspektiven für Staaten im Westbalkan.

Bei Fragen der Gäste wurde über Hürden bei der Installation und beim Betrieb von PV-Anlagen, wenn diese wegen der begrenzten Netzinfrastruktur “runtergeregelt“ werden. So gelingt die Energiewende kaum. Weiter große Probleme sind die momentan eingeschränkte Lieferung von Modulen, der drastische Preisanstieg bei wichtigen Bauteilen aber auch der Fachkräftemangel im Handwerk. Um die Energiewende zu beflügeln  brauchen wir mehr Anstrengungen im Bereich Energiesparen und beim Ausbau der erneuerbaren Energien.

Eine Frage der Besucher war auch, wie wir junge Menschen für Politik begeistern und zur Mitarbeit motivieren können. Fazit: Projektbezogen arbeiten sie gern an Umwelt-, Zukunfts- und Jugendthemen. Notwendig sind aber bessere  Beteiligungsmöglichkeiten z. B.  in Jugendparlamenten, wenn sie denn eingerichtet wurden.

Am Ende des Abends waren sich beim Resümee alle einig, “das Format stimmt, es wird Wiederholungen geben mit weiteren interessanten Themen, um mit den Bürger*innen im Gespräch zu bleiben“.

aufmerksames Zuhören