Anne Marie Hunter vor der KSV-Sportwelt

Internationaler Gast zu Besuch in Baunatal

03.10.2019

Ende September konnte der GRÜNE-Fraktionsvorsitzende Edmund Borschel einen internationalen Gast in Baunatal begrüßen und mit ihr verschiedene Stadtteile besuchen. Anne Marie Hunter, eine Foto-Journalistin aus dem Bundesstaat Missouri (USA), ist aktuell Teilnehmerin an einem Austauschprogramm für Journalisten zwischen den USA und der Bundesrepublik, wobei unsere HNA ihr als Ankerpunkt dient, mit ihrer Austauschpartnerin Michaela Pflug, als hiesige Redakteurin. Die US-Amerikanerin wurde ausgewählt durch das Goethe-Institut in Kansas City, um am 4-wöchigen Programm teilzunehmen.

Baunatal erschien Mrs. Hunter interessant, da es durch das VW-Werk sowohl industriell geprägt ist aber auch noch dörfliche Strukturen aufweist. Natürlich durften auf ihrer Tour “um Land, Leute und Kultur kennenzulernen“, wie sie es wünschte, einige Stationen wie die Knallhütte und Denkmäler in den Ortsteilen nicht fehlen, die auf die Märchen der Gebrüder Grimm verweisen. OTC, als weltweites Verteilzentrum für VW-Originalteile, das moderne CINEPLEX-Kino, unsere ökologisch mit PV-Anlagen in der Fassade ausgerichtete Polizeistation, das Rathaus und die Stadtbücherei rundeten die Tour ab. Im Rathaus wurden von Mrs. Hunter Fotos geschossen, besonders vom Adler, einer beweglichen Skulptur, die mit Motorkraft ihre Schwingen ausbreiten kann. Unser Baunataler Künstler Willi Volmar präsentiert dieses Werk zurzeit neben anderen, im Rahmen einer Ausstellung im Foyer.

Zum Abschluss wurde noch die KSV Sportwelt besucht, Hauptsitz des größten nordhessischen Sportvereins. In einem längeren Gedankenaustausch im Bistro “Atempause“ besprachen der Baunataler Kommunalpolitiker mit dem amerikanischen Gast, was die Völker seit jeher verbindet aber natürlich auch momentane Differenzen zwischen beiden Ländern in bilateralen sowie geopolitischen Fragen, vor allem durch die Politik des amerikanischen Präsidenten, Donald Trump und seiner Administration. Edmund Borschel, der in den Achtziger Jahren in Cincinnati (Ohio), im Mittleren Westen der USA gelegen, gelebt und gearbeitet hat, musste leider auf die gestörten Beziehungen zwischen beiden Ländern verweisen, besonders wenn es um internationale Lösungen geht, z. B. in den seit Wochen weltweit heiß diskutierten Klimafragen. Beide hoffen, dass die Phase nach der Amtszeit von Trump wieder konstruktiver und harmonischer zwischen unseren beiden demokratisch geprägten Völkern verläuft.

Auf folgende Veranstaltungen der GRÜNEN – Baunatal wird schon heute hingewiesen:

Am 26.10.2019 ab 16 UhrFamilien-Kürbisfest an der Wassermühle in Guntershausen und am 16.11.2019 von 11 -14 UhrKlima-Aktionstag im Cineplex Baunatal mit Film und Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Teilnehmer*innen, Details werden zeitnah veröffentlicht.