Kongress “100 % Erneuerbare-Energie-Regionen“ zeigt Wege auf

29. November 2015

Pressemitteilung

Kongress “100 % Erneuerbare-Energie-Regionen“ zeigt Wege auf

Am 10. + 11. November 2015 nahm unser Baunataler GRÜNER-Stadtverordneter Lothar Rost am Kongress „100% Erneuerbare-Energie-Region“ in Kassel teil.

Auf diesem Kongress, mit renommierten Energieexperten aus dem gesamten Bundesgebiet, wurde deutlich: „Die Energiewende ist in vollem Gange“, oft angestoßen durch GRÜNE Initiativen, lokal und regional.

Beim Stromverbrauch nähern wir uns inzwischen einem Anteil von 30 Prozent.

In den Bereichen Wärme und Mobilität gibt es allerdings noch einen erheblichen Nachholbedarf.

Zum wiederholten Mal wurde beschrieben, dass die Energiewende auf den drei bekannten Säulen beruht und nur durch konzertierte Aktionen in allen drei Bereichen umgesetzt werden kann:

  • Einsparungen
  • Energieeffizienz
  • Erneuerbare Energien.

Nur durch die Umstellung auf 100% Erneuerbare Energien bei Strom und Wärme können wir langfristig den Klimawandel stoppen oder zumindest vermindern.

Zur Umsetzung brauchen wir eine gemeinsame Energiewende-Strategie und eine stärkere Lenkung durch konkrete Vorgaben von Land und Bund.

Zu vernachlässigen sind aber auch nicht die Kommunen, denn sie sind eine bedeutende Schaltstelle bei der Energiewende.

Wir GRÜNE wünschen uns  daher auch in Baunatal größere Kraftanstrengungen aller Beteiligten, auch vor Ort. Be den Haushaltsberatungen wird es wie, in den vergangenen Jahren, wieder einige GRÜNE Anträge in der Stavo geben, getreu dem Motto “GRÜN ist gut und wichtig für Baunatal“.

Leider sind die letzten Hiobsbotschaften bzw. Antworten  zur Zukunft des geplanten Windparks auf den Langenbergen, vorgetragen von der 1. Stadträtin Silke Engler zu Fragen des Stadtverordneten Lothar Rost  in der Fragestunde der Stavo,  kein positives Zeichen.

Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen setzt beispielhaft Energiewende vor Ort um

Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen setzt beispielhaft Energiewende vor Ort um

Weitere Informationen zu Projekten im Bereich der Erneuerbaren finden Sie unter

www.100-ee.de und www.kommunal-erneuerbar.de

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel