Lärmschutz an der L 3218 – Gemarkung Altenritte

Vor ca. 17 Jahren wurden die Straße und die Brücke der L 3218 (in Höhe der Naumburger Straße 21-25 in Altenritte) erneuert. Im  Bereich der Brücke (Lärmtrichter) wurden keine Lärmschutzwände errichtet (Vorrichtungen sind jedoch vorhanden).

Der Verkehr und damit der Lärmpegel haben nach Ansicht der Anwohner*innen in den letzten Jahren auf der L 3218 zugenommen.

Sie wenden sich daher seit 17 Jahren an die Stadtverwaltung und lokale Parteien, um Lärmschutzmaßnahmen zu erreichen, aber bisher ohne Erfolg.

Im letzten Jahr wurde das Anliegen auch an die GRÜNE-Fraktion Baunatal herangetragen.

Wir haben die Lärmschutzangelegenheit unserem GRÜNEN Verkehrsminister Tarek Al-Wazir mit der Bitte um Abhilfe mitgeteilt. In einem Antwortschreiben von 2019 wurde uns leider mitgeteilt, dass die letzten lärmtechnischen Berechnungen im Jahr 2000 durchgeführt wurden, bei denen keine Überschreitungen der zulässigen Lärmpegel (tags = 62 < 64 dB(A)/ nachts = 53 < 54 dB(A)) festgestellt wurden.

Aus Mitteln des Landesstraßenbaus bestehen deshalb keine Möglichkeiten, Lärmschutzmaßnahmen zu realisieren.

Anfang Dezember 2019 führten der GRÜNE Fraktionsvorsitzende Edmund Borschel  und sein Stellvertreter Lothar Rost ein Gespräch mit Herrn Hans Wagner von Hessen Mobil.

Die letzten Verkehrszählungen wurden in diesem Bereich in den Jahren 2000, 2005, 2010 und 2015 durchgeführt, bei denen sich die Anzahl der Fahrzeuge von 2000 zu 2015 um ca. 40 % (ca. 11.800 auf ca. 7.400) reduziert hat.

Die nächste Zählung (ca. 6 Zählungen im Frühjahr und Herbst) ist für 2020 vorgesehen.

Nach Vorlage dieser neuen Werte wird eine aktuelle lärmtechnische Berechnung durchgeführt, um mögliche Lärmschutzmaßnahmen zu prüfen. Diese neuen Erkenntnisse werden wir mit Anlieger*innen dann zeitnah besprechen.

Ein Beitrag von Edmund Borschel

Verwandte Artikel