Am Brunnen vor dem Häuschen liegt ein ...

Mutmacher in Zeiten von Corona (5) – Vorgärten

Nachdem wir GRÜNE Sie in den vergangenen Wochen bei allen Einschränkungen auf kleine Wanderungen durch unsere Ortsteile eingeladen haben, möchten wir heute eine kleine Änderung vornehmen. Beim abendlichen Spaziergang fiel uns auf,  dass viele Bewohner*innen jetzt, in Zeiten von Corona, ihre Vorgärten noch liebevoller gestaltet haben. Daher die Idee, Ihnen einige hier in der BN vorzustellen, die gestalteres Geschick und Phantasie zeigen. Wir beginnen in Altenritte, einem Ortsteil, wo auch viele unserer GRÜNEN Mitglieder heimisch sind. Ich möchte Sie darüber hinaus animieren, mir Ihren Lieblingsvorgarten bildlich zuzumailen unter fragen@gruene-baunatal.de, z.Hd. Edmund Borschel, Fraktionsvorsitzender,  verbunden mit ein paar Sätzen, warum Sie ihn ausgewählt haben.

Mir persönlich gefällt der heutige Altenritter Vorgarten, weil er eine Vielzahl unterschiedlicher Artefakte zeigt, die auch Bezug zur Historie dieses Ortsteil haben. Egge und Pflug verweisen auf die ehemals dörfliche Struktur mit ihrer Landwirtschaft. Einige Figuren und der Brunnen beziehen sich auf Märchen der Brüder-Grimm bzw. Dorothea Viehmann als Geschichtenerzählerin und die großen, bunten Stifte erinnern sicherlich partiell an den ehemaligen Beruf des Hausbesitzers. Natürlich dürfen die farbenfrohen prächtigen Blüten an Büschen und Pflanzen und der gepflegte, dichte, grüne Rasen nicht unerwähnt bleiben.

Genießen Sie also die beiden Fotos, oder besser noch, schauen Sie doch einfach “live“ mal genauer hin auf Ihren Spaziergängen durch diesen Ortsteil, mit der Familie und Ihren Kindern. Die Jüngsten können Ihnen bestimmt einenTipp geben, wo in Altenritte Sie diesen Vorgarten finden. Vielleicht finden Sie ja noch andere Details vor Ort.

Das Oldtimer-Fahrrad fällt natürlich auch ins Auge

Wir freuen uns auf Ihre Hinweise, Anregungen und Fotos bis zur nächsten Woche. Wir möchten hier auch noch einmal auf unser Angebot von selbstgenähten Masken hinweisen, deren Tragen seit vergangener Woche Pflicht ist in allen Geschäften sowie Bahnen und Bussen. Sie können die Masken anfragen unter Tel: 0171-6970075 oder per Mail unter fragen@gruene-baunatal.de