Nach Regen folgt Sonnenschein

Mutmacher in Zeiten von Corona (6) – Hertingshausen

Wir GRÜNE haben Sie in den vergangenen Wochen auf kleine Wanderungen durch unsere Ortsteile eingeladen oder Vorgärten vorgestellt. Heute möchten wir auf einige Veränderungen im gesellschaftlichen Leben eingehen, die durch Lockerungen bei den Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie möglich sind.

Spielplätze sind seit vergangener Woche wieder offen, ebenso die Stadtbücherei, was vielen Eltern hilft, um ihren Kindern alternative Angebote bieten zu können. Gerade größere Familien in beengten Wohnverhältnissen können davon profitieren. Auch die Kirchen bieten wieder Gottedienste an. Besonders dankbar sind die Sportvereine, dass in dieser Woche von der Landesregierung und nach Bestimmungen des Landes Hessen, alle “kontaktlosen Sportarten mit entsprechendem Sicherheitsabstand und unter Beachtung der Hygieneregeln“ in Baunataler Sportanlagen wieder betrieben werden können. Die Freigabe derselben durch die Stadt wird sehnsüchtig erwartet. Damit kehrt ein stückweit gesellschaftliche Normalität zurück und der Gesundheit dient die Bewegung ohnehin. Die Öffnung der Baunataler Tafel hilft ebenso sozial Schwachen und finanziell Benachteiligten bei der Bewältigung ihrer Alltagssorgen. Wenn dann noch Schulen und Kitas weiter schrittweise ihren Türen öffnen, dient es bestimmt auch der Sicherheit der Kinder, die, wie die jüngsten Statistiken zeigen, in den vergngenen 8 Wochen in manchen Familien am meisten gelitten haben.

Noch etwas positives zum Schluss. Die bildlich festgehaltene Impression von einem Spaziergang unseres Stadtverordnetenvorstehers, Henry Richter, mit seinem Hund soll dokumentieren, wie schön Baunatal ist und der eingefangene Regenbogen gleichzeitig ein Hoffnungsschimmer für künftige Monate sein. Achten Sie auf sich und bleiben Sie gesund!

Da weiterhin in bestimmten Bereichen des öffentlichen Lebens Maskenpflicht besteht, möchten wir hier noch einmal auf unser Angebot von selbstgenähten Masken hinweisen, deren Tragen seit vergangener Woche Pflicht ist in allen Geschäften sowie Bahnen und Bussen. Sie können die Masken anfragen unter Tel: 0171-6970075 oder per Mail unter fragen@gruene-baunatal.de