Eine Seerose in voller Blütenpracht

Mutmacher in Zeiten von Corona (9) – Gartenteiche

Nachdem wir GRÜNE Sie in den vergangenen Wochen auf beschauliche Wanderungen durch unsere Ortsteile mitgenommen  und auch beispielhaft einen Vorgarten gezeigt haben, möchten wir heute ein kleines Feuchtbiotop vorstellen und seinen Wert für ein gesundes Kleinklima in Wohngebieten beschreiben. Aktueller denn je, da am vergangenen Sonntag der “Tag des Gartens“ begangen wurde. Warum also ein Gartenteich? Ökologisch ist er aus verschiedenen Gründen wertvoll. Hier kann das Regenwasser vom Dach aufgefangen werden und entlastet damit das Kanalnetz, besonders bei starken Schauern, aber auch finanziell den eigenen Geldbeutel. In Trockenperioden und an heißen Tagen hilft ein Teich, z.B. mit einem kleinen Wasserfall oder einer Springbrunnenpumpe das Kleinklima zu verbessern. Gleichzeitig werden Insekten wie Libellen angelockt oder Frösche laichen dort. Gelegentlich finden Enten zumindest temporär eine neue Heimat, wenn sie dort ihr Gelege ausbrüten und die Kleinen aufziehen. In den Morgen- und Abendstunden können oft badende Amseln beobachtet werden, die danach ihr Gefieder putzen. Natürlich sollten Wasserpflanzen und ein abwechslungsreicher Uferrandbewuchs nicht fehlen, mit Gräsern, Schilf, Bambus und unterschiedlich blühenden Pflanzen, Büschen und kleinen Bäumen, wie dem rotblättrigen Fächerahorn. Dann kommt besonders in Corona-Zeiten im heimischen Garten zumindest ein leichtes Urlaubsfeeling auf, wenn reisen nur eingeschränkt möglich ist.

Holz- und Steinskulpturen runden das Bild am Teichrand ab

Vielleicht haben Sie ja auch ein wunderbar eingewachsenes Feuchtbiotop in Ihrem Garten. Dann würden wir uns freuen, wenn Sie uns aussagekräftige Fotos davon zumailen unter fragen@gruene-baunatal.de, verbunden mit ein paar Sätzen, was es für Sie so besonders macht. Gern stellen wir Ihren Teich in einer der nächsten Ausgaben in der BN vor, falls gewünscht.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und Fotos. Wir möchten hier auch noch einmal auf unser Angebot von selbstgenähten Masken hinweisen, deren Tragen seit geraumer Zeit Pflicht ist in allen Geschäften und anderen Orten des gesellschaftlichen Lebens sowie in Bahnen und Bussen. Sie können die Masken anfragen unter Tel: 0171-6970075 oder per Mail unter fragen@gruene-baunatal.de

Ein Beitrag von Edmund Borschel