Neue Wohngebäude am Baunsberg

Neue Wohngebäude am Baunsberg

Mutmacher in Zeiten von Corona – Teil 2

Heute führt uns unsere Tour nach Altenbauna zum Baunsberg. Wir starten vom neuen Baugebiet im oberen Teil der Akazienallee. Von dort geht es in Richtung Baunsberg-Rundwanderweg, der auf etwa 5 km Länge durch den Wald führt. Diese besonders bei Joggern und Wanderern beliebte Strecke bietet alles: teilweise unberührte Natur, befestigte Wege, einen großen Parkplatz an der Autobahnauffahrt Kassel-Wilhelmshöhe, der von Auswärtigen eher genutzt wird, aber auch einen längeren Teilabschnitt entlang der Autobahn A 44, Kassel-Dortmund. Gelegentliche kleine Steigungen sind etwas anspruchsvoll bei Tempoläufen, dafür entschädigt beim Spaziergang eine schöne Aussicht von oben über unsere Stadt auf der Altenritte Seite. Einige Bänke auf dieser Tour laden auch, falls gewünscht, zum Verweilen ein.

Das stetige Bevölkerungswachstum am Baunsberg zeigt sich u.a. bei den neun zu bebauenden Grundstücken, wo verschiedene Investoren ca. 150 barrierefreie Mietwohnungen bauen, die weitestgehend nach den „Richtlinien zur Förderung des Mietwohnungsbaus“ der Stadt Baunatal gefördert werden. Damit soll günstiger Wohnraum geschaffen werden, mit ca. 7 € Miete pro m². Im Baugebiet sind zwei Gebäude bereits fertiggestellt. Drei Gebäude (siehe Bild) sind in Bau und sollen im Sommer 2020 bezogen werden. Für das letzte freie Grundstück liegen mehrere Anfragen von Investoren im Rathaus vor. Ob dieses Grundstück (am Waldrand) von einer Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Kassel  genutzt werden kann, entscheidet sich erst nach einem Beschluss des Kreistages. Wann diese Wohnungsbaugesellschaft allerdings gegründet wird, ist zur Zeit nicht absehbar.

Für Kinder und Jugendliche gibt es direkt daneben in Richtung Friedrich-Ebert-Grundschule mehrere Spielmöglichkeiten mit einem kleinen Bolzplatz und Basketballkörben. Allerdings sind, wie momentan in allen Stadtteilen, wg. Corona die Spielplätze gesperrt.

Schützen Sie sich selbst und Ihre Mitmenschen

Auch wenn diese Debatte in Deutschland noch kontrovers geführt wird: Hilft das Tragen von Gesichtsmasken im öffentlichen Raum? – Wenn ja, wem? Bisher ist das Tragen noch keine Pflicht, u.a. weil der Markt leergefegt ist und die Versorgung für die Normalbevölkerung nicht gewährleistet ist, da die professionellen „Einmalmasken“ dringend dem Pflegepersonal überlassen werden sollten. Als Alternative haben wir GRÜNE daher erwogen, in geringen Stückzahlen eine selbstgenähte, waschbare und damit wiederverwendbare “Gesichtsmaske“, die Mund und Nase bedeckt,zu produzieren und den Baunataler*innen anzubieten. Die Bestellung kann unter 0162-3626516 (Di, Do, Fr. von 10-12 Uhr) oder unter fragen@gruene-baunatal.deerfolgen. Bleiben Sie gesund, nicht nur in den ersten Frühlingstagen!

Wir trotzen Corona! Statt Tiger im Tank – Mundschutz und Puma auf der Brust
Wir trotzen Corona! Statt Tiger im Tank – Mundschutz und Puma auf der Brust

Ein Beitrag von Edmund Borschel

Verwandte Artikel