Freies Grundstück mit der Wohnanlage der HWG – Baunatal im Hintergrund.

Mutmacher in Zeiten von Corona Teil 3 – Spaziergang durch den Stadtpark

Heute führte uns unsere Tour ins Zentrum von Altenbauna. Vom AQUA-Park geht es an der KSV-Sportwelt vorbei über eine Brücke in den Stadtpark. Dort befinden sich, neben der Rundsporthalle, mehrere Möglichkeiten sich „outdoor“ sportlich zu betätigen: die Skateranlage und eine „Pump-Track” für jugendliche Mountain-Biker, die Mini-Golf-Anlage für eine eher gemütliche Aktivität, das Roll-Hockeyfeld für die Robusten und die Spielfelder der Baunataler-Boule-Bärchen, wo Präzision und Finesse gefragt ist. Leider sind alle Sprtanlagen momentan wegen Corona gesperrt!  Es bleibt uns also nur ein kleiner Spaziergang vorbei an den öffentlichen Tennis- und Kleinfeld-Fußballplätzen und einem Spielplatz in Richtung des kleinen Sees, wo im Sommer auch gelegentlich eine Fontäne plätschert. Die Sportgeräte für Senior*innen in der Nachbarschaft locken bei gutem Wetter zu zahlreichen Aktivitäten. Diese können sicherlich gut genutzt werden von den Bewohner*innen einer im Bau befindlichen Wohnanlage mit 53 Wohneinheiten. Diese Wohnungen werden durch die AWO Nordhessen als „Wohnen mit Service“ vermietet (Warmmiete ca. 12 €/m²). Der Bezug ist im Sommer 2020 geplant. Alle Wohnungen erhalten Balkon oder Terrasse. PKW-Stellplätze sind in der Tiefgarage und auf den Außenparkplätzen vorgesehen.

Mietgebäude der AWO „Wohnen mit Service“.

Wann der Ausbau der Straße für die Anlieger der seit Jahren bestehenden Wohngebäude am STADTPARK erfolgt, ist leider zur Zeit nicht absehbar, obwohl wir GRÜNE uns weiterhin für die Wünsche der Anwohner „Am Stadtpark“ einsetzen. Das letzte freie Grundstück muss nach einem Stadtverordnetenversammlungsbeschluss zuvor erst bebaut sein, ob durch einen Privatinvestor oder eine Wohnungsbaugesellschaft ist noch offen. Unser kleiner Rundgang endet an der KSV-SPORTWELT, wo hoffentlich bald, wenn auch nur in abgespeckter Form und unter Einhaltung der gebotenen Sicherheitsabstände und mit Schutzmasken, Fitnessübungen angeboten werden können.