Die Fischtreppe entlang der Bauna in Altenritte

Die Fischtreppe entlang der Bauna in Altenritte

Mutmacher in Zeiten von Corona

Trotz der geforderten und absolut notwendigen Einschränkungen unseres gesellschaftlichen Lebens in Zeiten der Corona-Pandemie möchten wir GRÜNE in den kommenden Wochen Mut machen. Wir nehmen Sie/Euch dazu mit auf kleine Wanderungen/Spaziergänge durch unsere Ortsteile, die zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch für Familien oder mit einer Begleitperson im gebührenden Abstand möglich sind. Wie wir wissen, stärken frische Luft und Bewegung den Organismus und die Abwehrkräfte gegen den Virus. Beginnen möchten wir in dieser Woche mit Altenritte.

Vom Vereinshaus in der Ritterstraße startend,  werden wir auf unserer Tour immer wieder die Bauna überqueren oder entlang gehen, ein Bach als Namensgeber unserer Stadt. Die baulichen Verfehlungen aus den 60er Jahren, wo der Bachlauf in weiten Bereichen “einbetoniert“ wurde, was u.a. beim letzten großen Hochwasser zu Überschwemmungen im Ortskern und schweren Schäden an Häusern und Straßen führte, wurden schrittweise korrigiert. So konnten durch den „Verband für Abwasserbeseitigung und Hochwasserschutz Baunatal-Schauenburg“  folgende Maßnahmen in Altenritte umgesetzt werden:

Wehranlage nach Rückbau
Wehranlage nach Rückbau
  • Rückbau der Wehranlage (Einbau von Beckenriegelpasse) mit Ufergestaltung
  • Naturnahe Umgestaltung des Gewässerabschnittes (Entfernung der Pflasterung im Bachbett) am Hotel Stadt Baunatal.

Grundlage dieser Maßnahmen war ein Renaturierungs- und Gestaltungkonzept mit Bürgerbeteiligung, der als Beteiligungsprozess seit 2009 lief. Die Kosten für diese Renaturierungsarbeiten an der Bauna in Altenritte betrugen ca. 150.000 Euro, die vom Land Hessen mit einem Spitzenfördersatz in Höhe von 90 % gefördert werden. Weitreichendere Wünsche und Pläne von Altenritter Bürger*innen konnten leider nicht realisiert werden.

Die positiven Auswirkungen für Mensch und Natur sehen wir gelegentlich auf unserer Tour von der Naumburger Straße kommend in Richtung Schauenburg-Elgershausen durch Feld und Flur gehend. Die Fischtreppen, mit kleinen Absätzen, ermöglichen Fischen den Bachlauf zu durchqueren und sorgen gleichermaßen für Sauerstoffzufuhr. Vorbei an der markanten Eiche überqueren wir zunächst die Bauna und können, links haltend, nach einigen hundert Metern, vorbei am Polder Schefferfeld, die B 520  nach Elgershausen unterqueren. Eine kürzere Tour führt alternativ, rechts haltend, auch ins Neubaugebiet “Hinter dem Siegen“ in Altenritte. Leider kann zur Zeit von Familien der dortige Spielplatz wegen der Einschränkungen nicht genutzt werden.  Über die Hessenbergstraße geht es wieder zurück zum Vereinshaus. Länge der Tour zwischen 3 und 5 km. Bei hoffentlich bald wärmeren Frühlingstemperaturen macht es sicherlich noch mehr Spaß als an kühlen Wintertagen. Schreiben Sie uns oder mailen gar Fotos von Ihrer Tour, wenn es Ihnen gefallen hat.

Verwandte Artikel